9. Spieltag: Münster will die Wende – Gewinnt Erfurt erneut?

Nachdem sich im Freitagabend-Spiel Holstein Kiel und der SV Wehen Wiesbaden 1:1 trennten, starten heute die restlichen 18 Teams in den neunten Spieltag. Gleich neun Partien werden um 14 Uhr gleichzeitig angepfiffen. Besonders im Fokus: Teams die während der Länderspielpause ihre Trainer entließen.  liga3-online.de gibt einen Überblick auf alle Samstagspartien und die letzten Infos vor dem Anpfiff. Unser Ticker hält Euch ab 13.30 Uhr auf dem Laufenden!

Halle gegen Heidenheim – Eine Serie reißt auf jeden Fall

Beide Mannschaften haben drei Siegen in Folge auf ihrem Konto. Klar ist jetzt schon, dass eine der beiden Erfolgsserien reißen wird. Während beim HFC Stürmer Pierre Merkel unter der Woche etwas Frust schob, sind wieder alle Augen auf Timo Furuholm gerichtet. Seit drei Spielen weilt der Finne wieder in Halle. Seitdem gab es in der Liga nur Siege. Verzichten muss Trainer Sven Köhler beim Heimspiel weiterhin auf die Unterstützung von Kapitän Maik Wagefeld, sowie Björn Ziegenbein und Pierre Becken. Bei den Gästen aus Heidenheim fehlen Michael Thurk und Timo Beermann. Ein Einsatz von Smail Morabit scheint möglich. Gäste-Coach Frank Schmidt erwartet ein umkämpftes Spiel: "Wir müssen den Kampf annehmen wie wir es in den letzten Spielen geschafft haben. 90 Minuten konzentriert und hellwach sein bei der Arbeit, die wir in der Defensive verrichten müssen."

Münster braucht gegen Unterhaching dringend einen Dreier

Simon Scherder, Dominik Schmidt und Amaury Bischoff (Rot-Sperre) fallen bei den Münsteranern für die Partie gegen die zuletzt ungeschlagenen Hachinger aus. Dass der entlassene Ex-Coach Pavel Dotchev des öfteren die Einstellung seiner Mannschaft kritisierte ist bekannt. Gegen die Spielvereinigung können die SCP-Kicker im eigenen Stadion beweisen, wie es wirklich um ihre Einstellung steht. Auch wenn der neue Trainer noch nicht feststeht. Die jungen Gäste aus Bayern glänzen in der Liga aktuell mit "Hurra-Fußball". Drei Siege in Serie stehen der Elf von Claus Schromm und Manuel Baum zu Buche. Beim Auftritt im Preußenstadion sind bis auf Florian Bichler und die Langzeitverletzten Mike Niebauer und Brian Gallo sind bei Unterhaching alle Spieler einsatzbereit.

Chemnitz will beim FCS gewinnen – Neu-Coach Sasic auf der Tribüne

Zwar sitzt der neue Coach Milan Sasic beim Spiel gegen den Chemnitzer FC noch nicht auf der Bank, dennoch können sich die Verantwortlichen beim 1. FC Saarbrücken eine Leistungssteigerung erwarten. Immerhin nimmt Sasic sein Team von der Tribüne aus unter die Lupe. Das nächste Training leitet er bereits. Interimscoach Bernd Eichmann fordert in seinem letzten Spiel: "Wir haben in dieser Woche hart auf das Spiel gegen Chemnitz hingearbeitet. Den Lohn dafür kann sich die Mannschaft nur selbst abholen. Es gilt wie in Regensburg vollen Einsatz zu zeigen." Andreas Glockner, Markus Hayer und Maurice Deville fehlen gegen den CFC. Bei den Gästen fordert Trainer Gerd Schädlich nichts anderes als einen Auswärtssieg: "Für uns ist es wichtig, unsere Serie ungeschlagener Spiele auch in Saarbrücken zu halten. Wir gehen mit einer ähnlichen Konstellation ins Spiel wie am vergangenen Spieltag gegen Rostock, nur diesmal ist es wichtig, dass wir auch einen Sieg einfahren." Kolja Pusch und Jeron Hazaimeh fallen definitiv aus.

Leipzig empfängt Bundesliganachwuchs des VfB

Gleich für zwei Leipziger geht es gegen die Vergangenheit. Coach Alexander Zorniger engagierte sich lange beim VfB Stuttgart. Spieler Joshua Kimmich durchlief die Jugendabteilungen der Schwaben. Für Kimmich kommt das Spieler aber noch zu früh, er fällt aus. Der Ex-Stuttgarter ist der einzige Ausfall bei RB. "Wenn wir unsere Schnelligkeit und Offensive auf den Platz kriegen, wird der VfB ein Problem bekommen", analysierte Zorniger. Stuttgarts Jürgen Kramny freut sich derweil auf die Auswärtsaufgabe in Sachsen und sagte gegenüber "kicks-s": "Wir hatten nur wenige Einheiten, aber die haben die Jungs gut genutzt. Unsere personelle Situation ist so gut wie noch nie, wir haben alle Mann im Training, auch Robin Yalcin kommt jetzt so langsam zurück. Ich habe die Qual der Wahl." Alexander Riemann und Manuel Janzer konnten unter der Woche nicht komplett mittrainieren. Sie machen dem Coach noch etwas Sorgen.

Duisburg will gegen Darmstadt aus der kleinen Ergebniskrise

Zwei Spiele bestritt der MSV Duisburg zuletzt punktlos. Trainer Karsten Baumann will seine Lehren aus den schlechten Ergebnissen gezogen haben: "Wir werden alles daran setzten, die Zuschauer nicht zu enttäuschen." Es gilt, die individuellen Fehler und Unachtsamkeiten abzustellen. Nur Athanasios Tsourakis, Michael Ratajczak und Jens Wissing können dabei nicht mitwirken. Gegen Duisburg muss Darmstadt-Trainer Dirk Schuster auf Julian Ratei, Sandro Sirigu, Uwe Hesse und Benjamin Baier verzichten. Vor einem Blitzstart des MSV warnt Coach Schuster derweil auf der SVD-Homepage: "Duisburg hat in den letzten Spielen immer angefangen wie die Feuerwehr, mit hohem Tempo und viel Zug zum Tor."

Rostock empfängt Dortmund II zuversichtlich

"Wir müssen den Gegner mutig und präsent bearbeiten. Gleichzeitig gilt es aber auch, ganz wach zu sein. Im  Vergleich zur zweiten Halbzeit in Chemnitz muss die Ordnung wieder besser werden", sagte Andreas Bergmann in der Pressekonferenz vor dem Duell mit Borussia Dortmund II. Nicht zur Verfügung stehen werden Shervin Radjabali-Fardi, Ken Leemans, Milorad Pekovic und Johan Plat. Hansa will die magere Punktausbeute mit vier Zählern aus vier Spielen gegen den BVB wieder aufpolieren. Hendrik Bonmann, Marcel Deelen, Evans Nyarko, Marian Sarr, Tim Treude, Julian Derstroff und Timmy Thiele fehlen Dortmunds David Wagner auf der anderen Seite. Für die Gäste war der jüngste Sieg gegen den MSV Duisburg (2:1) besonders wichtig. Ohne diese drei Punkte würden die jungen Borussen noch näher an einem Abstiegsplatz dran sein.

Kickers wollen gegen Jahn aus dem Keller

Jürgen Hartmann erhält die Chance. Gegen den SSV Jahn Regensburg darf der bisherige U23-Coach auf der Kickers-Bank Platz nehmen. Guido Buchwald könnte sich sogar vorstellen Hartmann als Cheftrainer zu integrieren. Voraussetzung: Die Ergebnisse müssen stimmen. Da will Hartmann gleich gegen Regensburg ansetzen: "Wir wollen drei Punkte holen. Deshalb werden wir versuchen offensiver zu Werke zu gehen und den Gegner unter Druck zu setzen." Kevin Dicklhuber, Paul Grischok und Mahir Savranlioglu heißen die mehr oder weniger prominenten Namen auf der Stuttgarter Verletztenliste. Maletic, Redl und Rouani fallen auch aus. Auf der anderen Seite beschäftigte sich Jahn-Trainer Thomas Stratos noch lange mit dem 2:0 gegen Saarbrücken:  "Vorne haben wir selbst viel Druck gemacht und uns gute Möglichkeiten rausgespielt. Es war ein verdienter Sieg." Ein weiterer schöner Nebeneffekt für die Gäste: Jonatan Kotzke steht nach langer Verletzungspause erstmal wieder im Kader. Mit einem Sieg könnte Regensburg wieder Kontakt zu den Spitzenplätzen herstellen.

Ärgert Elversberg mit Erfurt den nächsten "Favoriten"?

 Zwei Siege feierte Elversbergs neuer Trainer Dietmar Hirsch zum Einstand. Auch für den nächsten Gegner hat sich der SVE-Coach schon etwas ausgedacht: "Wir haben uns mit Erfurt beschäftigt und uns eine Strategie überlegt, wie wir am Samstag erfolgreich bestehen können." Auf Sebastian Wolf, Thorsten Reiß, Alexander Buch, Mark Groß und auch auf Torwart Morten Jensen muss Hirscg dabei verzichten. Ebenfalls mit zwei Siegen im Rücken treten die Erfurt im heimischen Steigerwaldstadion an. RWE-Coach Walter Kogler fordert eine konzentrierte Leistung seiner Spieler, um die Serie auf drei Siege in Folge auszubauen und sich weiter in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen. Sebastian Stolze und Marco Engelhardt sind nicht fit – hinter Simon Brandstetter und Kevin Möhwald stehen noch Fragezeichen.

Wolf-Debüt gegen den VfL Osnabrück

Erst am Freitagmittag gab Wacker Burghausen die Verpflichtung vom neuen Coach Uwe Wolf bekannt. Schon 24 Stunden später soll der Ex-Coach von Regionalligist Hessen Kassel auf der Wacker-Bank Platz nehmen. Zum Auftakt empfängt Wolf mit seinem Team den Tabellenachten aus Osnabrück. Während Jure Colak und Moritz Moser bei den Gastgebern nicht dabei sind, fallen Paul Thomik und Sebastian Neumann bei den Lila-Weißen verletzungsbedingt aus. "VfL Osnabrück wird einen harten Gegner darstellen. Wir werden so gut wir können versuchen, die Niedersachen erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Devise kann nur ,punkten‘ lauten", sagte Burghausens Geschäftsführer Florian Hahn.

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button