7:6 nach Elfmeterschießen! Erfurt mit Glück im Landespokal-Finale

Rot-Weiß Erfurt hat am Mittwochabend den Einzug in das Landespokal-Finale perfekt gemacht. Beim Spiel gegen Fünftligist Einheit Rudolstadt fiel die Entscheidung allerdings erst im Elfmeterschießen, in dem die Thüringer zwischenzeitlich sogar zurück lagen. Den Siegtreffer zum 7:6-Endstand erzielte Sebastian Tyrala, Torhüter Eric Domaschke wehrte zuvor zwei Elfmeter ab, nachdem Benamar verschossen hatte. Im Endspiel wartet nun am 28. Mai Erzrivale Jena – der Sieger ist für den DFB-Pokal qualifiziert.

Kalte Dusche für Erfurt

Den besseren Start erwischten zunächst die Gastgeber, die bereits in der zweiten Minute durch Jakob Schneider in Führung gingen. Erfurt schüttelte sich kurz und glich sechs Zeigerumdrehungen später aus: Jens Möckel war nach einem Freistoß zur Stelle. RWE war nun im Spiel, hatte aber Glück, dass Rudolstadt nach 17 Minuten nicht wieder in Führung ging: Domaschke konnte gerade noch retten. Zehn Minuten später hatte auch Erfurt die große Chance auf den zweiten Treffer, Aydin blieb jedoch im letzten Moment an einem Abwehrspieler hängen.

Fünftligist hält stark dagegen

Nach der Pause gab der Fünftligist den Ton an und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Erfurter Tor auf. Erst in der Schlussphase kam die Elf von Trainer Stefan Krämer aus der Deckung und hatte nun ebenfalls die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die beste Gelegenheit vergab Aydin in Minute 85, als er freizulaufend am Keeper des Oberligisten scheiterte. Nach 90 Minuten blieb es beim 1:1, es ging in die Verlängerung. Dort angekommen, verflachte das Niveau deutlich – viel spielte sich im Mittelfeld ab. Die beste Chance hatte noch Daniel Brückner nach 91 Minuten, wurde beim Torschuss aber bedrängt. Gefährlich wurde es dann erst wieder in der 112. Minute: Derbich setzte einen Kopfball aus zwei Metern aber zu zentral an, Domaschke war zur Stelle. Da es auch nach 120 Minuten keinen Sieger gab, musste das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen.

Das Elfmeterschießen:

Rudolstadt trifft – 2:1

Kammlott trifft – 2:2

Rudolstadt trifft – 3:2

Aydin trifft – 3:3

Rudolstadt trifft – 4:3

Benamar verschießt – 4:3

Rudolstadt trifft – 5:3

Erb trifft – 5:4

Rudolstadt verschießt – 5:4

Uzan trifft – 5:5

Rudolstadt trifft – 6:5

Menz trifft – 6:6

Rudolstadt verschießt – 6:6

Tyrala trifft und schießt Erfurt zum Sieg!

 

 

   
Back to top button