5 Gründe, warum Münster das Derby gegen Bielefeld gewinnt

Am Samstag ist es soweit: Um 14 Uhr empfängt der Tabellendritte Arminia Bielefeld den Rivalen und Viertplatzierten Preußen Münster zum Westfalen-Derby. Vor 26.500 Zuschauern auf der seit Tagen ausverkauften Bielefelder Alm stehen sich nicht nur zwei Konkurrenten gegenüber, denn es geht auch darum sich eine gute Ausgangsposition im Aufstiegs-Endspurt in Liga drei zu verschaffen.Während Arminia am letzten Spieltag den SV Babelsberg 03 mit 2:0 bezwang, triumphierte Münster 3:1 über den Zweiten VfL Osnabrück. Beide Teams sind aktuell in herausragender Form und bereit die vergangenen Wochen mit einem Erfolg am Samstag zu krönen. liga3-online.de nennt 5 Gründe, warum Preußen Münster das Derby gewinnen wird.

Grund 1: Unterstützung der Fans

Mehr als 26.000 Zuschauer werden beim Derby am Samstag in der Bielefelder Schüco-Arena erwartet. Das bedeutet eine Rekordkulisse in dieser Spielzeit. Angst und Bange muss den Spielern des SC Preußen Münster trotzdem nicht werden. Mindestens 3.000 Anhänger werden ihr Team nach Bielefeld begleiten und sie dort frenetisch unterstützen. Wie wichtig die Fans gerade bei den „Auswärtsderbys“ sind, erlebte man in dieser Saison bereits beim Spiel in Osnabrück, das Münster mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Grund 2: Aufstiegschance wahren

Schon vor dem Spiel gegen Osnabrück am vergangenen Wochenende war klar: Aus den drei Spielen gegen Osnabrück, in Bielefeld und dem Nachholspiel gegen Stuttgart II müssen drei Siege her. Teil eins dieser Mission ist mit dem souveränen und verdienten 3:1-Erfolg gegen den VfL geschafft. Möchte man auch nächste Woche noch vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen, wäre alles andere als ein Dreier gegen die Arminia schon eine herbe Enttäuschung. Bei einer Niederlage würde der Rückstand auf den kommenden Gegner nämlich schon sechs Punkte betragen.

Grund 3: Starke Defensive

Dass die Fans der Preußen auch nach 27 Spielen noch vom Aufstieg träumen dürfen, hängt sehr viel mit der starken Defensive zusammen. Der Ausfall von Dominik Schmidt zu Beginn der Saison wurde gut kompensiert. Mit nur 21 Gegentreffern stellt Preußen Münster die zweitbeste Defensive der 3. Liga. In der Rückrunde haben sie zusammen mit dem Karlsruher SC, der wohl gemerkt besten Mannschaft in 2013, die wenigsten Gegentreffer kassiert. Die Viererkette rund um Kevin Schöneberg, Patrick Kirsch, Stefan Kühne und Fabian Hergesell ist top eingespielt – und zurzeit nur schwer zu überwinden.

Grund 4: Mehmet Kara

Innerhalb weniger Wochen hat sich Mehmet Kara zum vielleicht wichtigsten Spieler im aktuellen Kader des SC entwickelt. Seit seinem Wechsel im Januar an die Hammer Straße bestritt er vier Spiele für seinen neuen Club. In den zwei Partien, in denen er von Beginn an auf dem Platz stand, erzielte er sensationelle fünf Treffer. Sollte er am Samstag noch einmal so einen Sahnetag erwischen wie gegen Osnabrück am vergangenen Wochenende, dürfte es Bielefeld schwer haben, die zweite Derbyniederlage in dieser Saison zu verhindern.

Grund 5 „Derbymacht“ Münster

Man kann den Münsteranern in dieser Spielzeit vorwerfen, dass sie in den Spielen gegen vermeintlich etwas einfachere Gegner den einen oder anderen Punkt verschenkt haben. Aber wenn es wirklich drauf ankam, machten sie ihre besten Spiele. Gerade in den Derbys scheinen die Adlerträger unschlagbar zu sein. In den beiden Spielen gegen Osnabrück holte man zwei Siege bei einem Torverhältnis von 5:1. Das Hinspiel gegen Arminia Bielefeld konnte man zudem mit 4:0 deutlich für sich entscheiden. Überhaupt: Seit dem Aufstieg 2010 verloren die Preußen noch nie gegen Bielefeld (1 Sieg, 2 Unentschieden). Ein gutes Omen!

5 Gründe, warum Bielefeld das Derby gewinnt

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button