5 Gründe, warum Aalen das Derby gewinnt

Schon seit Wochen wird auf der Ostalb kaum noch etwas anderes als vom anstehenden Ostalbderby gesprochen. Das Spiel das schon seit langen so ziemlich ausverkauft war, hatte nach Bekanntgabe dieser Tage mit den letzten 300 Tickets schnell ihre Besitzer gefunden. Auch der Wettergott meint es gut im Schwabenderby. Selbst die SWR-Fernsehmacher machten die Partie zum ersten Livespiel in Liga drei. Damit sie mehr Zeitvorlauf vor der Sportschau haben, wurde das Spiel um 30 Minuten auf 13.30 Uhr vorverlegt. liga3-online.de nennt fünf gute Gründe, warum der VfR Aalen als Sieger vom Platz gehen wird.

Grund 1 – Der Lauf

Der VfR Aalen ist die Mannschaft der Stunde, hat einen Lauf und zuletzt am 5. November 2011 gegen den SV Babelsberg das letzte Spiel verloren. Das Team von Ralf Hasenhüttl ist seit 11 Begegnungen ungeschlagen und hat die letzten acht Spiele gewonnen. Musste dabei erstmals auf Stammspieler wie Haller, Schulz, Hofmann und Lechleiter verzichten und konnte dies ganz gut kompensieren.

 

Grund 2 – Die Moral

Die Mannschaft wirkt mittlerweile sehr kompakt und tritt geschlossen als Team auf. Hat, was ihr davor nie gelungen ist, schon zweimal einen Rückstand zu einem klaren Sieg umgebogen.  Das hat die Mannschaft in ihrer Leistung bestärkt und gefestigt.

 

Grund 3 – Die Bodenständigkeit

Die Mannschaft und das Umfeld sind trotz der jüngsten Erfolge ruhig geblieben, zumal man zu keiner Zeit das Ziel Zweitligaaufstieg hatte. Selbst jetzt sagen die Verantwortlichen wie Trainer Ralph Hasenhüttl und Manager Markus Schupp, dass noch viele Spiele zu absolvieren sind und alles eine Momentaufnahme ist.

Grund 4 – Der Sturm

Durch die Winterverpflichtung von Cidimar da Silva ist ein erfahrener Stürmer der sich mit Torschützenkönig (13 Treffer) Robert Lechleiter gut ergänzt, als Alternative dazugekommen. Er hat von zwei ein entscheidendes Tor in Erfurt erzielt und verkörpert für einen Brasilianer eher einen „rustikalen“ Spielertyp mit gutem Kopfballspiel und sich im Team schnell zurechtgefunden.

 

Grund 5 – Die Joker

Das Selbstvertrauen ist bei der Mannschaft durch die Siegesserie gestiegen, das Team aber auf dem „Teppich“ geblieben. Selbst Einwechselspieler wie der junge Weiß sind auf Anhieb da und haben schon wie er in Regensburg den entscheidenden Treffer erzielt. Hasenhüttl hat schon mehrmals in dieser Saison, verschiedene Matchwinner eingewechselt. Unter anderem will der VfR seine Serie gegen den Nachbarn (25 entfernt) nicht hergeben, da er in bisher drei Drittligabegegnungen mit 2 torlosen Unentschieden und einem 2:1 Sieg noch nie verloren hat. Außerdem ist der VfR mit 23 Punkten das beste Auswärtsteam. Der VfR hat mit 10 Punkten Vorsprung vor Heidenheim keinen Druck und wird dem Gastgeber einen heißen Tanz liefern.

FOTO: Micha Korb / www.rwo-fanblock.de

 

   
Back to top button