3:1 gegen Dortmund! Erfurt gibt Antwort auf 0:4-Pleite in Chemnitz

Rot-Weiß Erfurt gab am Donnerstagabend zum Auftakt des 35. Spieltages eine Antwort auf die 0:4-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den Chemnitzer FC und fuhr einen 3:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund II ein. Vor 5.400 Zuschauern waren die Thüringer nach der bitteren Pleite beim CFC zunächst darauf bedacht, die Defensive abzusichern, was jedoch auf Kosten des Offensivspiels ging. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe es den ersten Schuss zu verzeichnen gab: Der Versuch von Kevin Möhwald aus etwa 20 Metern ging allerdings deutlich über das Tor. Drei Minuten später bot sich den Hausherren dann doch die große Chance auf den Führungstreffer. Winter-Leihgabe Christopher Drazan kam über die linke Seite, scheiterte mit seinem Schuss an BVB-Keeper Zlatan Almoerovic. Den Abpraller setzte Simon Brandstetter an das Außennetz. Insgesamt blieb das Niveau der Partie recht überschaubar, wenngleich sich den Rot-Weißen in der 36. Minute die nächste Gelegenheit bot: Brandstetter beförderte den Ball nach einer Flanke allerdings knapp vorbei. Da vom BVB weiterhin nur wenig zu sehen war, blieb es zur Pause beim 0:0.

Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden

Der zweite Abschnitt begann mit einer starken Aktion, nachdem der BVB-Keeper einen Schuss von Drazan erst im letzten Moment klären konnte. Die Thüringer waren nun das leicht bessere Team und gingen in der 50. und 51. Minute mit einem Doppelschlag in Führung: Erst bugsierte Engelhardt den Ball über die Linie und dann brachte Brandstetter nur wenige Sekunden später eine lange Hereingabe im Tor unter. Der BVB investierte nun mehr in das eigene Spiel und stand in der 59. Minute kurz vor dem Anschlusstreffer, doch RWE-Keeper Philip Klewin konnte vor Ducksch gerade noch retten. Die Gäste blieben am Drücker und tauchten in der 66. Minute in Person von Ducksch und Harder erneut gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf, doch erneut war es Klewin, der parieren konnte. Erfurt stand in dieser Phase meist defensiv und lauerte auf Konter. Sechs Minuten vor dem Ende machte Carsten Kammlott dann aber schließlich alles klar und traf  nach Vorarbeit von Möhwald ohne Probleme zum 3:0. Ein Tor sollte aber auch den Westfalen nicht verwehrt blieben und so kamen sie in der 85. Minute noch zum 3:1-Anschlusstreffer – Timmy Thiele war zur Stelle. Dabei blieb es dann auch.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button