3 Gründe für den Last-Minute-Sieg von Arminia Bielefeld

Bereits am Freitag standen sich die Mannschaften von Arminia Bielefeld und dem 1.FC Saarbrücken in der Schüco-Arena gegenüber. Arminia Bielefeld konnte das packende und mitreißende Spiel letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden. liga3-online.de nennt drei Gründe, warum die Punkte in Bielefeld blieben.

Der dreifache Klos

Herausragender Spieler auf dem Platz war Fabian Klos. Der 24-jährige entschied die Partie mit seinen drei Treffern im Alleingang. Nur eine Woche zuvor wurde noch harsche Kritik an dem Sturmtank geübt und viele forderten bereits, dass Klos reif für die Ersatzbank sei. Fabian Klos zahlte jedoch das Vertrauen Stefan Krämers mit einer überragenden Leistung zurück und wurde für seine harte Arbeit belohnt. Sollte Klos, der in der Mannschaft nur „Klose“ genannt wird, weiter so zielstrebig und effizient spielen, werden wohl auch höherklassige Vereine in Zukunft nach ihm Ausschau halten. Doch nicht nur die Torgefahr zeichnet den Stürmer aus, sondern auch der Teamgeist. Der gebürtige Gifhorner ackert viel, holt sich viele Bälle aus dem Mittelfeld und wird bei Standardsituationen hinten gebraucht. Symptomatisch für das überragende Spiel von Klos war, dass er nach dem Ausgleich in der 92. Minute den Ball aus dem Netz holte, um in der 94. Minute wiederum für die Arminia einzunetzen und den Sieg zu sichern.

Kein Leistungseinbruch

In den Spielen gegen Alemannia Aachen und Borussia Dortmund II war aus unerklärlichen Gründen ein deutlicher Leistungseinbruch zu erkennen. Diesen gab es diesmal nicht zu verzeichnen. Die frühe Führung der Saarbrücker wurde bereits vier Minuten später egalisiert. Eine „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ war in der Schüco-Arena zu spüren. Zwar konnte Arminia die Leistung der ersten Hälfte nicht mehr ganz halten, jedoch stand die Abwehrformation größtenteils sattelfest. Große Chancen wurden bis zum Ausgleich nicht zugelassen. Ein Grund hierfür könnte die Rückkehr von Manuel Hornig gewesen sein, der im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgte. Doch auch die Innenverteidigung um Thomas Hübener und Felix Burmeister spielte souverän.

Das Glück kehrt zurück

Lange Zeit war der gesamte Verein um Arminia Bielefeld von Pech verfolgt. Nun scheint es zumindest so, als würde das Glück in kleinen Teilen zurückkehren, wie der Last-Minute-Treffer verdeutlicht. Bereits eine Woche zuvor konnte die Arminia zudem von Glück reden, dass das Spiel gegen Borussia Dortmund II nicht verloren ging. Doch auch Glück muss erzwungen werden. Die harte Trainingsarbeit zahlt sich aus, der Verein kann dank eines ruhigen Umfeldes sich wieder auf die wesentliche Arbeit konzentrieren und die Fans schöpfen neue Hoffnung. Drei Punkte, die in Bielefeld nicht immer selbstverständlich waren, aber für die Zukunft hoffen lassen.

FOTO: Benjamin Hanke

   
Back to top button