2:3! Mannheim unterliegt Bayern II und rutscht ab

Der FC Bayern München II bleibt auch im fünften Pflichtspiel nach dem Corona-Restart ungeschlagen. In einem äußerst unterhaltsamen und kurzweiligen Spitzenspiel beim SV Waldhof Mannheim stellten die Amateure des deutschen Rekordmeisters vor dem Pausenpfiff die Weichen früh auf Sieg und unterstrichen damit die bestechende Form der vergangenen Wochen. Mannheim rutscht nach der zweiten Niederlage in Folge dagegen ab.

Tillman und Richards kontern Kortes Traumtor

Im letzten der drei Sonntagsspiele empfing der SV Waldhof Mannheim mit dem FC Bayern München II wohl so etwas wie die Mannschaft der Stunde: zehn von möglichen zwölf Zählern holte die FCB-Reserve seit dem Corona-Restart und hatte ohnehin zuvor nur eines der letzten zwölf Pflichtspiele verloren. Während die Bayern sich mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Spitzenreiter MSV Duisburg heranarbeiten konnten, ging es für die Buwe darum, den Kontakt zum Spitzentrio zu wahren und ebenjenen FC Bayern München II mit einem Dreier wieder vom dritten Tabellenrang zu vertreiben. 

FCB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß stellte seine Mannen gegenüber dem 2:0-Heimsieg gegen Zwickau gleich auf fünf Positionen um: Stanisic, Feldhahn, Will, Zaiser und Jeong begannen anstelle von Yilmaz, Senkbeil, Köhn, Batista Meier und Toptorjäger Wriedt. Mannheim-Coach Bernhard Trares würfelte seine Anfangsformation gegenüber jener beim 0:3 in Halle auf vier Posten um: Celik, Konrad, Bouziane und Marx starteten für Schultz, Hofrath, Ferati und Koffi. Die Gäste aus Bayern begannen mit mächtig Dampf und verbuchten durch Tillman direkt die erste gute Gelegenheit, der jedoch eine scharfe Hereingabe von Will von der linken Seite um Haaresbreite verpasste. (3.). Fünf Minuten später wieder die Bayern mit einer Riesen-Doppelchance: Jeong zog über die rechte Seite in den Strafraum und schloss in Richtung Mannheimer Gehäuse ab. Sein Flachschuss landete über Umwege beim völlig freien Tillman, der jedoch am stark reagierenden Königsmann scheiterte (8.).

Mannheim stabilisierte sich in der Folge etwas und schlug mit der ersten nennenswerten eigenen Torchance direkt eiskalt zu: Gouaida eroberte stark den Ball im zentralen Mittelfeld und steckte auf Gianluca Korte durch, der aus etwa 18 Metern das Leder mit Schwung in den Winkel des bayrischen Kastens einschweißte – ein absolutes Traumtor (15.). Doch die Führung der Gastgeber sollte nicht lange halten: Einen eigentlich harmlosen Rückpasst legte sich SVW-Keeper Königsmann zu weit vor, sodass Tillman in den Ball spritzte und damit den nahezu postwendenden Ausgleich markierte, eine äußerst unglückliche Aktion des Mannheimer Rückhalts (20.). Die Bayern drückten nun mächtig aufs Gaspedal und wollten die Führung – und sollten diese auch nur wenig später erzielen. Nachdem Kern nach einem Eckball noch knapp das Gehäuse der ehemaligen Mitspieler verpasste (22.), netzte wiederum Tillman nach einer Will-Hereingabe volley ein und schnürte den persönlichen Doppelpack (23.). Der junge Angreifer hatte nun spürbar Blut geleckt und befand sich schon frei auf dem Weg zum lupenreinen Hattrick, doch Königsmann parierte nun wieder stark und hatte etwas dagegen (25.).

Doch auch der Waldhof schüttelte sich und verbuchte seinerseits weitere gute Tormöglichkeiten, Korte verpasste aus fünf Metern nur denkbar knapp nach schöner Vorarbeit von Marx über die rechte Seite (30.). Das Spiel ging nun Hin und her, der omnipräsente Jeong legte in den Rückraum auf Stiller, dessen strammer Abschluss jedoch nur abgefälscht den Pfosten traf (39.). Die anschließende Ecke brachte jedoch umgehend das nächste Tor für die Münchner Amateure: Welzmüller flankte auf Richards, der sich sträflich frei zum Kopfball hochschrauben und zum 3:1 für die Bayern einnicken durfte (39.).  

Mannheim besser in Durchgang zwei

Trares reagierte zur Pause und brachte Hofrath und Weik für Just und Celik. Keine zwanzig Sekunden war der zweite Durchgang alt, da hätten die Hausherren beinahe schon wieder auf 2:3 verkürzen können, doch zuerst scheiterte Korte nach guter Balleroberung mit seinem strammen Schuss an FCB-Keeper Hoffmann, den Nachschuss setzte Gouaida nur in den Körper von Bayerns Richards (46.). Doch auch die Gäste blieben immer wieder brandgefährlich, allen voran der umtriebige Tillman, dessen Abschluss von der Strafraumkante jedoch erneut Königsmann entschärfen konnte (50.). In der Folge nahm sich das Spiel ausnahmsweise einmal eine kleine Auszeit, ehe sich erneut der FCB mit einem strammen Distanzschuss von Feldhahn mal wieder zu Wort meldete, der jedoch knapp am Mannheimer Kasten vorbeizischte (67.). Im Gegenzug erneut die Riesengelegenheit für die Waldhöfer, Weik und Bouziane liefen im Zwei-gegen-Eins auf FCB-Schlussmann Hoffmann zu. Doch anstelle den Ball auf Bouziane zu spielen, entschied sich der junge Weik für den direkten Abschluss – den jedoch Hoffmann zum großen Ärger von Bouziane vereitelte (71.).

Es war jedoch eine Art Startschuss für die Mannheimer Schlussoffensive, die nur Zeigerumdrehungen später vom 2:3-Anschlusstreffer gekrönt werden sollte: Marx wuselte sich unwiderstehlich durch den Strafraum der Bayern und bediente Flick, dessen direkter Abschluss abgefälscht wurde und dadurch unhaltbar für Hoffmann in die Maschen kullerte (74.). Trares warf umgehend alles in die Waagschale und brachte mit Koffi einen zweiten echten Stürmer in die Partie. Und der Waldhof blieb dran: Gouaidas Freistoß fand den völlig blank stehenden Gohlke, der etwas überrascht über so viel Freiraum den Kopfball jedoch über das Bayern-Gehäuse zog (81.). Die FCB-Reserve war in den Schlussminuten sichtlich nur noch darum bemüht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, während die Buwe noch einmal alles nach vorne warfen. Doch da Mannheim nach dem Gohlke-Kopfball keine zwingenden Torchancen mehr kreieren konnte, reichte den Münchner Amateuren der knappe Vorsprung am Ende.

Die FCB-Junioren springen nach dem Auswärtserfolg auf den zweiten Tabellenplatz, während der SV Waldhof Mannheim nach der zweiten Niederlage in Folge auf Rang sieben abrutscht und mittlerweile vier Punkte Rückstand zumindest auf einen direkten Aufstiegsplatz aufweist. Die Kurpfälzer reisen schon am kommenden Mittwochabend zur SpVgg Unterhaching und können dort Wiedergutmachung betreiben, während die Bayern zeitgleich den SV Meppen empfangen.

   
Back to top button