2:1 gegen Zwickau: Langlitz schießt Lotte spät zum Sieg

Nach dem Auswärtserfolg gegen den Karlsruher SC (3:1) haben die Sportfreunde Lotte auch ihr erstes Heimspiel unter dem neuen Trainer Nils Drube gewonnen. Die Westfalen profitierten dabei von einer Unsicherheit von Zwickaus Torhüter Matti Kamenz, die Alexander Langlitz zum umjubelten Siegtreffer nutze.

Zwickau drückt früh, bleibt aber glücklos

In der Begegnung zwischen den Sportfreunden aus Lotte und dem FSV Zwickau erlebten die Zuschauer am Autobahnkreuz gleich zwei Premieren. Aufseiten der Gastgeber coachte der neue Trainer Nils Drube erstmals vor eigenem Publikum, während bei Zwickau Matti Kamenz für den verletzten Johannes Brinkies im Tor stand und somit sein erstes Drittligaspiel absolvierte. Im Fokus stand aber zunächst sein Gegenüber Steve Kroll, der schon früh Kopfball von Toni Wachsmuth über die Latte lenken musste (1.) und dann Glück hatte, dass Christian Bickel bei einer Flanke von der linken Seite nicht mehr richtig an den Ball kam (4.). Der FSV, der sich derzeit über den besten Drittliga-Start der Vereinsgeschichte freut, hatte somit erst einmal alles unter Kontrolle, auch wenn weitere Torgelegenheiten in der Folgezeit Mangelware blieben. Nico Antonitsch traf nach einer Ecke von René Lange per Kopf immerhin mal den Außenpfosten (18.).

Lotte hatte insbesondere im Angriffsdrittel nur wenig zu bieten, wurde aber vor der Halbzeit immer aktiver. Und so Zwang Jonas Hofmann Debütant Kamenz mit einem Schuss aus spitzem Winkel mal zu einer Faustabwehr (34.), bevor Lange einen Freistoß der Sportfreunde mit dem Hinterkopf nur knapp am eigenen Tor vorbeibugsierte (36.). Beinahe mit dem Halbzeitpfiff wurde dann Antonitsch zum Retter (45.) und klärte auf der Linie einen Ball von Alexander Langlitz für den schon geschlagenen Kamenz, wodurch es bei dem torlosen Unentschieden nach den ersten 45 Minuten blieb.

Langlitz mit dem späten Siegtor für Lotte

Der Spielstand sollte sich aber schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff ändern. Lotte bekam auf der rechten Angriffsseite einen Freistoß zugesprochen, bei dem Maximilian Oesterhelweg den in der Mitte vollkommen ungedeckten Matthias Rahn fand – 1:0 für die Hausherren (52.). Der Torschütze half dann allerdings selber mit, dass Zwickau dem plötzlichen Rückstand nicht allzu lange hinterherlaufen musste. Im eigenen Strafraum hakte sich Rahn bei Ronny König ein und verursachte so einen Foulelfmeter, den Wachsmuth zum 1:1 versenkte (57.). Nach einer knappen Stunde konnte dann auch Kamenz einmal glänzen, als er einen Schuss von Nico Neidhart aus dem kurzen Eck fischte und so seine Farben davor bewahrte, erneut ins Hintertreffen zu geraten (62.). Auf der anderen Seite wollte Zwickau schließlich einen weiteren Elfmeter, als Michael Schulze nach einer verunglückten Abwehr von Kroll mit der Hand an den Ball kam. Schiedsrichter Patrick Hanslbauer entschied aber darauf, weiterzuspielen (72.). Die Schlussphase gehörte schließlich den Gastgebern, die dann auch für den Lucky Punch sorgen konnten. Es lief bereits die 90. Spielminute, als Kamenz einen langen Freistoß aus dem Mittelfeld nicht festhalten konnte und Alexander Langlitz gedankenschnell zum 2:1 einschoss.

Die Sportfreunde Lotte verlassen durch den zweiten Sieg in Folge den letzten Tabellenplatz und treffen am kommenden Samstag (14 Uhr) im Südstadion auf die Fortuna aus Köln, während Zwickau am Sonntag (13 Uhr) den VfL Osnabrück empfängt.

 

   
Back to top button