2:1 gegen Halle! Magdeburg dreht Derby in Unterzahl

Der 1. FC Magdeburg setzte sich zum Abschluss des 3. Spieltages am Sonntag mit 2:1 im Derby gegen den Halleschen FC durch. Vor knapp 21.000 Zuschauern brachte Osawe die Gäste bereits nach wenigen Sekunden in Führung, ehe Christian Beck (34. / 78.) für den Sieg der Hausherren sorgte. Dabei musste der Aufsteiger fast 75 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Razeek in der 16. Minute Gelb-Rot sah. In der Tabelle liegt der FCM nun punktgleich mit Tabellenführer Dynamo Dresden auf Rang zwei, Halle bleibt als einziges Team mit null Punkten auf dem letzten Rang.

Blitztor von Osawe

Die Partie war gerade erst 26 Sekunden alt, da gingen die Hallenser bereits in Führung. Osayamen Osawe stand nach einem Zuspiel von Björn Ziegenbein frei vor dem Tor und musste nur noch einschieben. Blitzstart! Der FCM benötigte einige Minuten, um sich von dem unerwartet frühen Schock zu erholen. Halle machte das Spiel und setzte vor allem über Osawe immer wieder Akzente. Bereits ab der 16. Minute waren die Gäste dann zudem bereits in Überzahl: Ahmed Waseem Razeek sah nach zwei Fouls innerhalb von 120 Sekunden jeweils Gelb und musste somit vorzeitig unter die Dusche. Halle hatte in Überzahl nun erst Recht mehr von der Partie und kam dem 2:0 in der 26. Minute bereits sehr nahe, doch Butzen konnte den Ball gerade noch vor Ziegenbein klären. Zwei Minuten später verzeichnete dann auch der FCM die erste Chance: Beck kam an einen abgefälschten Schuss von Chahed aber nicht richtig ran, sodass Bredlow im Tor keine Probleme hatte, den Ball aufzunehmen. Die Härtel-Elf wurde in dieser Phase immer mutiger und kam in der 34. Minute zum Ausgleich: Christian Beck stand nach einem Freistoß von Lars Fuchs vollkommen frei und köpfte zum 1:1 ein. Danach zog sich der FCM wieder zurück und Halle übernahm die Spielkontrolle. Fünf Minuten vor der Pause bot sich Diring noch einmal die Gelegenheit, Glinker war aber schneller am Ball. Zur Pause blieb es beim 1:1.

Beck schießt Magdeburg zum Derby-Sieg

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem FCM die erste gute Gelegenheit: Nach einem Freistoß von Fuchs kam Schiller an das Leder, traf aber nur das Außennetz. Auch in der Folge waren beide Teams bemüht, doch richtig zwingend waren die Torchancen nur selten. Wenn es brenzlich wurde, dann nur nach Kontern. Richtig gefährlich wurde es erst wieder in der 66. Minute, als Engelhardt freistehend an Glinker scheiterte. Diese Szene war eine Art Weckruf für den HFC, die nun wieder besser ins Spiel fanden. In Minute 70 musste Glinker schon alles riskieren, um das 1:2 zu verhindern. Fünf Zeigerumdrehungen später bot sich auch dem FCM eine gute Gelegenheit, Brandt köpfte allerdings freistehend drüber. Magdeburg schöpfte nun neuen Mut und ging in der 78. Minute trotz Unterzahl in Führung: Christian Beck lief nach einem Zuspiel über den halben Platz und vollendete einen Konter zum 2:1 im Tor – das Stadion bebte. Nur drei Minuten später traf Handke fast ins eigene Tor, Glinker konnte aber retten. In der Schlussphase warf der Hallesche FC noch einmal alles nach vorne, der erhoffte Ausgleich sollte jedoch nicht mehr gelingen.

 

   
Back to top button