Jetzt im Ticker: Ostduell in Erfurt – Darmstadt in Burghausen

Gleich acht Partien werden pünktlich um 14 Uhr angepfiffen. Bereits gestern trafen VfB Stuttgart II und Osnabrück (2:1) sowie Münster und Rostock (1:2) aufeinander. Besonders im Fokus heute Nachmittag: Das Ost-Duell zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC wie auch das Trainerdebüt von Wiesbadens neuem Coach Marc Kienle.  liga3-online.de gibt einen Überblick auf alle Samstagspartien und die letzten Informationen vor dem Anpfiff. Unser Ticker hält Euch wie immer ab 13.30 Uhr auf dem Laufenden!

Rot-Weiß Erfurt will wieder punkten

Mir drei Niederlagen in Serie im Rücken empfängt Erfurt die Gäste aus Chemnitz (live im MDR-Fernsehen und auf mdr.de). Einen Befreiungsschlag landeten auch die Chemnitzer erst am letzten Spieltag gegen RB Leipzig. "Wenn wir dort nichts holen, dann war der Sieg gegen RB nur halb so viel wert", mahnte CFC-Coach Karsten Heine zugleich. Fehlen werden Heine dabei Verteidiger Thomas Birk. Die Einsätze von Ronny Garbuschewski und Torhüter Philipp Pentke sind derweil noch fraglich. Erfurts Walter Kogler hat die Lage seiner Mannschaft analysiert: "Wir erleben gerade einen Prozess, den wir und alle Mannschaften irgendwann mal durchmachen müssen." Nicht dabei mithelfen den Bock umzustoßen können Marius Strangl, Simon Brandstetter, Jens Möckel und Sebastian Stolze.

Kienle gibt Einstand gegen Regensburg

Beim Duell des SV Wehen Wiesbaden gegen Jahn Regensburg dürften viele Augen auf den neuen SVWW-Coach Marc Kienle gerichtet sein. "Ich bin überzeugt, dass wir hier gemeinsam etwas aufbauen können mit viel Entwicklungspotenzial in der Mannschaft und auch im Umfeld", gab sich Kienle optimistisch. Daniel Döringer, Stephan Gusche und Marcus Mann stehen nicht zur Verfügung. Außerdem fehlt Denis Perger mit einer Rotsperre. Regensburgs Trainer Thomas Stratos will mit einem erneuten Sieg seine Kritiker vorerst ruhigstellen: "Es gibt Personen, die nicht den Erfolg sehen wollen, sondern das Negative suchen." Hierfür stehen bis auf die Spieler Patrick Haag und Thomas Kurz aktuell alle Akteure bereit zum Einsatz.

Kiel trifft auf Heidenheim – SVE empfängt Unterhaching

Nach dem überraschenden Sieg beim VfL Osnabrück will Holstein Kiel auch gegen den Tabellenführer aus Heidenheim punkten (live auf ndr.de), um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Der Kieler Schwäche der Chancenverwertung stehen namhafte Offensivkräfte wie Marc Schnatterer oder Florian Niederlechner gegenüber. Nicht umsonst hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Ein Duell zweier Mannschaften der Stunde steigt im Elversberger Stadion an der Kaiserlinde. Zu Gast ist der Überraschungsvierte Unterhaching. Unter Neu-Trainer Dietmar Hirsch gab es sechs Siege in acht Spielen – in diesem Zeitraum ist die SVE sogar Spitzenreiter. Doch auch das junge Team der Spielvereinigung weiß von Spieltag zu Spieltag zu überraschen.

Duisburg und Leipzig unter Zugzwang

"Wir haben die Qualität, um auch in Leipzig positiv überraschen zu können", sagte Dortmunds Edisson Jordanov selbstbewusst. Doch mit dem Dritten aus Leipzig wartet ein schwerer Gegner auf die Dortmunder U23. Gesperrt fehlen werden RB Niklas Hoheneder und Christian Müller – Mathias Morys fehlt verletzungsbedingt. Beim BVB ist Koray Günter gesperrt, Keeper Zlatan Alomerovic wird wieder zwischen die Pfosten zurückkehren. Leipzig-Coach Alexander Zorniger erwartet derweil ein "extrem aggressives" Dortmunder Gästeteam. Unter der Woche kündigte Duisburg an den Wiederaufstieg zu fokussieren. Um die Chance zu realisieren benötigt die Mannschaft von Karsten Baumann dringend einen Sieg gegen die Stuttgarter Kickers (live auf sportschau.de). Patrick Zoundi, Markus Bollmann und Jens Wissing fehlen dem MSV. Patrick Milchraum, Mahir Savranlioglu, Daniel Engelbrecht und Karim Rouani heißen die Ausfälle bei den Kickers.

Saarbrücken in Halle: Stürmer im Fokus

In der Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den Halleschen FC stehen die Stürmer im Fokus. Beim HFC muss mit Timo Furuholm der erfolgreichste Torschütze aufgrund einer Gelbsperre zusehen. Bei den Gästen aus dem Saarland ist Marcel Ziemer dagegen wieder mit von der Partie. Beide Offensivkräfte spielen wichtige Rollen in ihre Mannschaften. Umso bitterer, dass Furuholm im Aufeinandertreffen mit dem Vorletzten Saarbrücken ausfällt. Außerdem trifft Schlusslicht Wacker Burghausen auf den Zweitplatzierten SV Darmstadt (live auf br.de). Während bei den Lilien nur Julian Ratei und Uwe Hesse ausfallen, muss Burghausens Coach Uwe Wolf ohne Jure Colak und Tobias Schröck (beide Sperre) sowie Alexander Eberlein, Moritz Moser, Ulrich Taffertshofer, Youssef Mokhtari und Olcay Turhan auskommen.

FOTO: GEPA Pictures

 

   
Back to top button