Jetzt im Ticker: Zwei "Ost-Duelle" – Preußen wollen nächsten Sieg

Gleich neun Partien werden pünktlich um 14 Uhr angepfiffen. Bereits gestern trafen die SpVgg Unterhaching und Holstein Kiel auf einander und trennten sich 0:0. Besonders im Fokus heute Nachmittag: Der Klassiker zwischen Hansa Rostock und dem Halleschen FC. Außerdem trifft Tabellenführer Heidenheim auf den SV Wehen Wiesbaden. liga3-online.de gibt einen Überblick auf alle Samstagspartien und die letzten Informationen vor dem Anpfiff. Unser Ticker hält Euch wie immer ab 13.30 Uhr auf dem Laufenden!

Wiesbaden ohne Vollmann erfolgreicher?

Mit größeren Verletzungssorgen als sonst geht der 1. FC Heidenheim in die Partie gegen die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt. Sowohl Robert Strauß als auch Ingo Feistle müssen pausieren, sie gesellen sich dabei zum Langzeitverletzten Timo Beermann. Doch trotzdem steht ein besonderes Duell in der Heidenheimer Voith-Arena bevor. Beim SV Wehen Wiesbaden sitzt Interimscoach Bernd Heemsoth auf der Trainerbank, nachdem Peter Vollmann nach dem vergangenen Spieltag entlassen wurde. Mit einem Punktgewinn kann Wiesbaden dennoch auf Tuchfühlung mit den Spitzenrängen bleiben. Heidenheim ist unabhängig vom Spielausgang auf dem ersten Platz.

SVE in Osnabrück – Duisburg beim VfB II

Beim fünftplatzierten VfL Osnabrück gastiert zeitgleich die Überraschungsmannschaft von der SV Elversberg. Unter Neu-Coach Dietmar Hirsch kämpften sich die Elversberger aktuell bis auf Rang 12. Unter Vorgänger Jens Kiefer sah es lange Zeit nach erbittertem Abstiegskampf aus – Hirsch macht da noch mehr Mut. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Stürmer Felix Luz. Doch auch beim VfL fehlen Leistungsträger. Neben Alexander Dercho drohen auch Pascal Testroet und Jeremy Karikari auszufallen. "Es gilt, aus einer kompakten Defensive zu agieren und Nadelstiche nach vorne zu setzen", forderte derweil Duisburgs Coach Karsten Baumann vor dem Gastspiel beim VfB Stuttgart II. Mit einem Sieg im Schwabenland könnte der MSV wieder in höhere Tabellenregionen stoßen (live auf sportschau.de).

Brisante "Ost-Duelle"

"Ich kann mich nur daran orientieren, was mir die Offiziellen persönlich sagen. Und da heißt es, dass wir den Weg gemeinsam weiter gehen", entgegnete Rostocks Coach Andreas Bergmann auf die Frage nach den aufkommenden kritischen Stimmen. Zweifelsohne ist der Rostocker Auftritt gegen den Halleschen FC eine richtungsweisende Partie. Einzig ein Sieg gegen den HFC dürfte Bergmann wieder ruhigere Tage bescheren. Im zweiten Duell trifft RB Leipzig auf den krisengeschüttelten Chemnitzer FC (live im MDR-Fernsehen und auf mdr.de). Vor seinem ersten Heimspiel erwartet Trainer Karsten Heine von seinem CFC ein Spiel "mit viel Einsatz und Herz." Das wird auch nötig sein. Immerhin ist Leipzig Zweiter – Chemnitz belegt nur den 16. Rang.

Münster will nächsten Erfolg – Wacker zu Gast in Dortmund

Mit zwei 4:0-Siegen hintereinander haben sich die Preußen aus Münster eindrucksvoll in der Erfolgsspur zurückgemeldet. Auch deshalb erwartet Darmstadts Dirk Schuster eine "brutal schwere Aufgabe" mit den Adlerträgern (live auf hr-online.de). Sein Münsteraner Trainerkollege Ralf Loose kann dabei sogar aus dem Vollen schöpfen. Nur der suspendierte Kevin Schöneberg wird definitiv nicht auflaufen. Mit einem weiteren Dreier könnte der SCP den Fehlstart weiter ausbügeln. Doch auch der Tabellenvierte SVD wird im heimischem Böllenfalltor-Stadion alles dran setzen Punkte zu behalten. Für Wacker Burghausen geht es zu Borussia Dortmunds Reserve. Fehlen werden dem BVB dabei Alomerovic, Bonmann, Derstroff, Kefkir, Serwy und Thiele. Turhan und Moser müssen bei Burghausen passen.

Vier Teams zum Siegen verdammt

Ebenfalls um 14 Uhr bittet Schlusslicht Saarbrücken die Stuttgarter Kickers zum Tanz. Im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion geht es um nichts anderes als den Anschluss an das rettende Ufer. "Wir wollen wieder diese Leidenschaft entfachen, damit haben wir die Chance, die Punkte hier zu behalten", erinnerte FCS-Coach Milan Sasic an gute Leistungen. Für SVK-Trainer Horst Steffen zählt beim Abstiegsduell das Auftreten aller elf Spieler: "Entscheidend sind die Ordnung und eine gute Mannschaftsleistung, dann können wir etwas Zählbares mitnehmen." Beim SSV Jahn Regensberg wurde nach den letzten Leistung ein erneuter Torwartwechsel vollzogen. Die einstig Nummer eins Patrick Wiegers soll gegen Rot.Weiß Erfurt wieder das Jahn-Tor hüten. Verliert Regensburg: droht ein Abstiegsplatz. Doch auch Erfurt erwartet einen Sieg. "Eine weitere Niederlage können wir uns nicht erlauben, weil wir dann ganz schnell abrutschen können", sagte Erfurts Trainer Walter Kogler.

FOTO: Marcus Bölke

   
Back to top button