120.000 Zuschauer sehen Live-Konferenz im WDR

Erstmals in der Geschichte der 3. Liga wurden am gestrigen Samstag fünf Spiele live im Internet oder im TV gezeigt. Der WDR bot den Fans sogar eine Konferenz zu den Partien zwischen Chemnitz und Aachen, Darmstadt und Bielefeld, sowie Münster und Dortmund II an. 120.000 Zuschauer sahen im Schnitt diese Übertragung, die allerdings von einigen Problemen begleitet war. Aufgrund von Tonproblemen in Chemnitz und Darmstadt, zeigte der Sender in der ersten Halbzeit fast ausschließlich die Partie zwischen Münster und Dortmund II. Wohlmöglich ist der WDR für diese Probleme allerdings gar nicht selbst verantwortlichen, da die Bilder aus Darmstadt vom HR und in Chemnitz vom MDR produziert worden sind.

 "Das Interesse an der 3. Liga ist im Westen enorm gestiegen"

Auch die Einzelstreams aller Partien auf sportschau.de funktionierten über die gesamte Spieldauer nur sporadisch oder gar nicht. In der zweiten Halbzeit klappte es dann mit der Konferenz-Schaltung im WDR mit allen drei Spielen. Während die Übertragungen im Internet in den kommenden Wochen wahrscheinlich fortgesetzt werden, war die Konferenz im TV ein einmaliger Testlauf. "Das Interesse an der 3. Liga ist im Westen enorm gestiegen. Am kommenden Wochenende ist die Gelegenheit günstig, da alle drei Top-Vereine aus NRW gleichzeitig spielen. Auch der DFB hat in diesem Fall seine Zustimmung gegeben. Diese Live-Konferenzschaltung wird zunächst ein einmaliges Angebot bleiben", so WDR-Sportchef Steffen Simon. Das Westfalenderby zwischen Münster und Bielefeld am vergangenen Wochenende sahe übrigens 190.000 Zuschauer live beim WDR.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button