11 Zugänge, 5 Abgänge: So lief der Deadline-Day

Aufgrund der Corona-Pandemie war das Transferfenster länger auf als je zuvor, dennoch haben viele Drittligisten noch am Deadline-Day der Transferperiode gehandelt und letzte Zu- und Abgänge bekanntgegeben. Dabei auffällig: Insbesondere Leihen waren sehr gefragt. liga3-online.de fasst die Geschehnisse des Tages noch einmal zusammen.

FCM und FCK schlagen doppelt zu

Der Deadline-Day hat den Fans des 1. FC Magdeburg die Rückkehr eines alten Bekannten beschert. Vom SC Freiburg leihen die Blau-Weißen Offensivspieler Florian Kath aus, der bereits in der Saison 2016/2017 leihweise für den FCM auflief. Ebenfalls auf Leihbasis kommt zudem der 21-jährige Maximilian Franzke vom FC St. Pauli und verbleibt damit immerhin weiter an der Elbe. Leihgeschäfte schienen dieses Jahr am Deadline-Day überhaupt der Renner zu sein, auch der SV Wehen Wiesbaden machte davon Gebrauch. Die Hessen holten aus der direkten Nachbarschaft Ahmet Gürleyen von Mainz 05 und erhoffen sich durch den Innenverteidiger mehr Stabilität in der Defensive. 

Mehr Offensivpower wird hingegen bei Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern benötigt, zumindest wenn man sich die Neuzugänge der beiden Vereine kurz vor Ende der Transferfrist anschaut. Während die Roten Teufel Kenny Prinz Redondo von Greuther Fürth und Daniel Hanslik von Holstein Kiel für ein Jahr ausleihen, haben die Buwe den ehemaligen Magdeburger Anthony Roczen gleich fest verpflichtet. Alle drei haben in ihrer Vergangenheit bereits Drittligaluft geschnuppert. Genauso wie Marvin Stefaniak. Der Mittelfeldspieler wechselte 2017 für zwei Millionen Euro von Dynamo Dresden zum VfL Wolfsburg und kehrt nun leihweise wenigstens bis Saisonende zu den Sachsen zurück.    

Und dann waren da am Deadline-Day noch die Aufsteiger aus Verl, Saarbrücken und Lübeck, die ihre Kader eigentlich bereits unter Dach und Fach hatten und dann doch noch einmal tätig wurden. Lübeck reagierte dabei auf den längerfristigen Ausfall von Elsamed Ramaj (Schlüsselbeinbruch) und leiht Pascal Steinwender für eine Saison vom SC Paderborn aus. Saarbrücken holte – ebenfalls als Leihe – Lukas Schleimer vom 1. FC Nürnberg und der SC Verl verpflichtete Berkan Taz von Union Berlin. Am Dienstag vermeldete Bayern II zudem noch die Verpflichtung von Linksverteidiger Rémy Vita, die ebenfalls am Montag über die Bühne gegangen war.

Konrad verlässt den KFC

Neben den Zugängen gab es  natürlich auch Abgänge, die blieben aber in einem überschaubaren Rahmen. So gab Kaiserslautern Antonio Jonjic nach Aue ab, wobei der Flügelspieler nach einer Versetzung in die U21 im vergangenen Jahr bei den Pfälzern sowieso keine Rolle mehr spielte. Auf verlorenem Posten war auch Nick Galle beim Halleschen FC und wird sein Glück zukünftig bei Alemannia Aachen in der Regionalliga West suchen. Beim SV Waldhof Mannheim musste Andis Shala nach der Verpflichtung von Anthony Roczen weichen und geht zum Chemnitzer FC, Dynamo Dresden lässt Sascha Horvath nach Österreich zum TSV Hartberg ziehen und der KFC Uerdingen hat den Vertrag mit Manuel Konrad aufgelöst.

Damit ist das Transferfenster nun geschlossen, einzig vertragslose Spieler können nun noch unter Vertrag genommen werden. 

 

   
Back to top button