Zingerle, Brandt und Co: FCM verabschiedet sieben Spieler

Der 1. FC Magdeburg geht ohne Leopold Zingerle, Lukas Novy, Moritz Sprenger, Jan Löhmannsröben, Steffen Puttkammer, Niklas Brandt und Ahmed Waseem Razeek in die neue Saison. Das gab der FCM am Montag bekannt. Alle sieben Spieler sollen am Donnerstag offiziell verabschiedet werden. Cwielong, Pulido und Cichos hängen unterdessen noch in der Luft, Leihspieler Kath soll bleiben.

Stammkeeper Zingerle muss gehen

Überraschend sind die Abgänge allesamt nicht. So ließ Zingerle bereits vor eineinhalb Wochen durchblicken, dass er kein neues Vertragsangebot für eine weitere Saison in der 3. Liga erhalten habe. Der 23-Jährige ist seit der Winterpause zwar Stammkeeper und stand seitdem in allen 19 Partien auf dem Platz, fällt in der kommenden Saison aber nicht mehr unter die U23-Regel – wohl der Grund, warum der Keeper nach nur einer Saison beim FCM gehen muss. Sein neues Ziel ist noch offen. Leihspieler Sprenger (12 Einsätze) kehrt unterdessen zum VfL Wolfsburg zurück, Brandt (21), Puttkammer (18), Razeek (13) und Novy (1) waren in dieser Saison nur zweite Wahl.

Kath soll bleiben – Drei Spieler hängen noch in der Luft

Löhmannsröben stand indes zwar über weite Strecken der gerade abgelaufenen Spielzeit auf dem Platz (30 Mal), jedoch wurden seinen Einsatzzeiten zuletzt immer geringer – gegen Lotte stand der Mittelfeldspieler nicht mal mehr im Kader. Nun wird es den 26-Jährigen wohl zum F.C. Hansa Rostock ziehen, im Gegenzug scheint Dennis Erdmann vor einem Wechsel an die Elbe zu stehen. Am Donnerstag werden alle sieben sieben Spieler vor dem Landespokal-Finale gegen Halberstadt offiziell verabschiedet. Leihspieler Florian Kath vom SC Freiburg wird nicht dabei sein – er soll gehalten werden. Wie es für Piotr Cwielong, Manuel Farrona Pulido und Lukas Cichos, deren Verträge ebenfalls am 30. Juni auslaufen, weitergeht, steht noch nicht fest. Offenbar fällt die Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt.

   
Back to top button