1. FC Magdeburg: Hannes-Gedenktag am 23. Oktober

Am heutigen 12. Oktober jährt sich der Todestag von FCM-Fan Hannes zum fünften Mal. Der Gedenktag findet beim kommenden Heimspiel gegen Viktoria Berlin am 23. Oktober statt.

Genaue Umstände weiter offen

Am 2. Oktober 2016 war Hannes aus einem fahren Zug gestürzt, nachdem er dort auf 80 Ultras des Halleschen FC gestoßen war, die sich auf der Rückfahrt vom Auswärtsspiel in Köln befanden. Zehn Tage nach dem Sturz erlag Hannes seinen schweren Kopfverletzungen. Die genauen Umstände – etwa wie es zu dem Sturz kam – konnten bis zum heutigen Tag nicht aufgeklärt werden. Weil die Staatsanwaltschaft in ihren Ermittlungen keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gefunden hatte und daher zu dem Schluss gekommen war, dass der 25-Jährige die Notöffnung des Zuges aus Panik selbst geöffnet habe und dann gesprungen sei, wurde das Verfahren bereits im März 2017 eingestellt.

Seitdem kämpft die Hannes' Familie um die Wiederaufnahme des Verfahrens – bislang ohne Erfolg. Im Februar 2020 war zwar eine weitere Zeugin vernommen worden, doch neue Ermittlungsansätze ergaben sich für die Staatsanwaltschaft daraus nicht. Im März 2020 stellte die Familie daraufhin Strafanzeige gegen die ermittelnde Staatsanwaltschaft. Der Vorwurf: Verdacht der Strafvereitelung im Amt. Für Hinweise, die "zur Ergreifung der Täter führen", wie es in einem Aufruf der Familie heißt, wurde eine Belohnung von 16.000 Euro ausgesetzt.

   
Back to top button