1. FC Magdeburg: Baris Atik fehlt beim Vorbereitungsstart

Mit dem obligatorischen Laktattest ist der 1. FC Magdeburg am Donnerstag in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Während alle sieben externen Neuzugänge dabei waren, suchte man Baris Atik vergeblich.

Privattraining in Spanien

Wie die "Bild" berichtet, trainiert der 26-Jährige derzeit in Marbella im Privat-Camp von seiner Beraterfirma. Der Grund: Atiks Vertrag beim FCM läuft am Monatsende aus, ob er bleibt, ist nach wie vor ungewiss. Schon seit einiger Zeit liegt dem Offensivspieler, der mit sieben Toren und acht Vorlagen in 15 Spielen großen Anteil am Klassenerhalt hatte, ein neuer Vertrag des 1. FC Magdeburg vor. "Baris hat ein für unsere Verhältnisse gutes Angebot vorliegen, aber die Situation ist weiterhin unverändert", so Sportchef Otmar Schork in der "Bild"-Zeitung. Es ist kein Geheimnis, dass Atik bei mehreren höherklassigen Klubs auf der Liste steht.

Kein Ultimatum

Nun muss er abwägen: Wechselt er in die 2. Liga, wo er möglicherweise nur Joker wäre? Oder verzichtet er auf die Rückkehr ins Bundesliga-Unterhaus, ist dafür aber beim FCM unumstrittener Stammspieler – mit der Perspektive, mittelfristig in die 2. Liga aufsteigen zu können? Ein Ultimatum setzt Schork dem 26-Jährigen nicht, betont aber: "Natürlich können wir nicht ewig warten." Immerhin beginnt die neue Saison schon in fünf Wochen. In dem Shirt mit Atiks Rückennummer 23 trainierte am Donnerstag laut der "Volksstimme" übrigens U19-Spieler Eldin Dzogovic, wobei das wohl kein Indiz für einen bevorstehenden Abgang des Mittelfeldspielers war.

   
Back to top button