1. FC Kaiserslautern: Matuwila auf Leihbasis nach Essen

Kurz vor dem Ende der Transferfrist hat der 1. FC Kaiserslautern einen Abnehmer für Jose-Junior Matuwila gefunden. Bis zum Saisonende wird der 28-Jährige auf Leihbasis für Regionalligist Rot-Weiss Essen auflaufen.

Zuletzt nicht mehr gefragt

Bei den Roten Teufeln spielte Matuwila zuletzt keine Rolle mehr und fand sich in den vergangenen Wochen nur auf der Tribüne wieder. Noch zu Saisonbeginn war der im Sommer aus Cottbus verpflichtete Abwehrspieler gesetzt und bestritt seine zehn Einsätze jeweils von Beginn an, verlor den angestammten Platz in der Innenverteidigung dann jedoch.

"José und wir erhoffen uns von der Leihe mehr Spielanteile in der Rückrunde, so dass er sich bei einem guten Traditionsverein entwickeln und zu alter Stärke zurückfinden kann", erklärt FCK-Sportdirektor Boris Notzon und kündigt an: "Wir werden seine sportliche Entwicklung verfolgen und wünschen ihm für die kommenden Monate viel Erfolg."

Vertrag läuft bis 2021

Zuletzt soll auch Münster Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben, die Preußen entschieden sich aber für Oliver Steurer. Nun zieht es Matuwila nach Essen: "Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir große Lust auf die Aufgabe hier in Essen gemacht. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", wird er in einer Mitteilung des Viertligisten zitiert. Sein Vertrag beim FCK läuft noch bis 2021.

   
Back to top button