CFC atmet auf: Stadt bewilligt siebenstellige Finanzspritze

Gespannt hatte der Chemnitzer FC auf diesen Freitagnachmittag gewartet: Würde die Stadt Chemnitz dem finanziell schwer angeschlagenen Fußballclub unter die Arme greifen? Ab 16 Uhr wurde in einer zweieinhalbstündigen Stadtratssitzung abgestimmt – mit einem positiven Ergebnis für den Drittligisten: Der sofortigen Zahlung eines Entschädigungsanspruches in Höhe von 1,26 Mio. Euro wurde mehrheitlich zugestimmt.

42 zu 13 Ja-Stimmen – Hänel will abtreten

Zuvor hatte Präsident Dr. Mathias Hänel in einer zehnminütigen Rede dafür plädiert, dem Antrag stattzugeben. "Wir müssen zeigen, dass sich diese Situation nicht wiederholen wird", stellte Hänel klar und bat im gleichen Zuge für eine neuerliche Chance für den Chemnitzer FC. Gleichzeitig kündigte der 52-Jährige an, bei einer Neuwahl der Führungspositionen am 16. Januar 2017 nicht mehr als Vorstandsvorsitzender zur Verfügung zu stehen. In der Folge erreichten weite Teile der beteiligten Fraktionen jedoch schnell einen Konsens: Eine Ablehnung der Beschlussvorlagen-Änderung würde zu einer akuten Insolvenzgefahr führen – und als mögliche Folge den erst vor wenigen Jahren realisierten, 27 Mio. Euro schweren Stadionbau in den kommenden Jahren quasi nutzlos machen. Mit deutlicher Mehrheit wurde der Finanzspritze zugestimmt: 42 Stadträte stimmten für die Auszahlung, 13 dagegen.

Hintergrund

Der Hintergrund: Mit dem Stadionumbau wurde der Erbbaupachtvertrag zwischen der Stadt und dem CFC für das alte Stadion vorzeitig beendet. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung entstand seitens des CFC ein Anspruch auf Entschädigung für den Wegfall sogenannter grundstücksgleicher Rechte in Höhe von 1,26 Mio. Euro. 2012 hatten die Stadt und der Verein jedoch vereinbart, dass die Entschädigung nicht direkt ausgezahlt wird, sondern sich mit Nutzung des neuen Stadions pro Jahr um je ein Zwanzigstel reduziert. Mitte November hat der CFC dann darum gebeten, die Summe direkt auszuzahlen. Diesem Antrag hat die Stadt nun zugestimmt.

[box type="download"]Download: Die Beschlussvorlage im Detail[/box]

   
Back to top button