Schafft Theo Zwanziger die Stehplätze wieder ab ?

Theo Zwanziger, Präsident beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), kündigte in einem Gastbeitrag für die "Rhein-Zeitung" an, möglicherweise die Stehplätze komplett oder teilweise abzuschaffen: "Das Spektrum der Maßnahmen, die wir ergreifen könnten, um die Gewalt aus den Stadien zu verdrängen, ist sicherlich recht breit. Dabei sollte man jedoch stets bedenken, dass der DFB und die Vereine nur für die Stadionbereiche verantwortlich sein können. Hier sind noch strengere Personenkontrollen, klarere Fantrennung, aber möglicherweise auch teilweise oder komplette Abschaffung der Stehplatzbereiche möglich."

Der Klub ist für das Verhalten seiner Fans verantwortlich

"Bevor wir die Maßnahmen ergreifen, die leider auch die vielen friedlichen Fans treffen und zum anderen die Gewaltproblematik möglicherweise nur vor die Stadien und auf die Anreisewege verlagern könnten, müssen wir jedoch unsere (sport-)juristischen Möglichkeiten voll ausschöpfen und vielleicht noch härter als in der Vergangenheit durchgreifen. Auch wenn wir wissen, dass es die Vereine schmerzt. Aber schlussendlich ist es der Klub, der für das Verhalten seiner Anhänger verantwortlich ist und bei einem Fehlverhalten streng durchgreifen muss. Leider ist es aber so, dass die Vereine sich oft lediglich von den gewaltbereiten Gruppierungen distanzieren, aber die Verantwortung oder ein rigoroses Durchgreifen scheuen. Das, so sage ich ganz klar, ist jedoch genau der falsche Weg."

"Wahre" Anhänger sollen Zivilcourage zeigen

Am morgigen Montag wollen sich DFB, DFL und das Innenministerium über die Fangewalt in deutschen Stadien sprechen: "Bei unserem Vorgehen gegen die Chaoten in den Stadien sind die Klubs ganz besonders auf die Hilfe ihrer "wirklichen" Fans angewiesen. Den Anhängern, die sich ihren Lieblingssport nicht von ein paar Chaoten kaputt machen lassen wollen. Diese überwältigende Mehrheit darf deshalb nicht länger wegschauen, sondern muss Zivilcourage zeigen, wenn etwas geschieht. Denn nur mithilfe dieser "wahren" Fußballfans werden wir das Phänomen Gewalt in den Stadien besser in den Griff bekommen."

Könnt ihr Euch den Fußball ohne Stehplätze vorstellen ? Jetzt auf unserer Facebook-Seite diskutieren!

FOTO: www.schwarzgelb-dynamo.de

   
Back to top button