2014/2015: Einbau einer Rasenheizung soll Pflicht werden

Während das warme Sommerwetter am kommenden Wochenende für perfekte Bedingungen am 1. Spieltag der neuen Drittliga-Sorgen wird, blicken einige Vereine bereits sorgenvoll auf die Wintermonate. Da in vielen Stadien keine Rasenheizung eingebaut ist, drohen auch in dieser Saison wieder etliche Spielabsagen. In der vergangenen Spielzeit musste mehr als 30 Partien zum Teil mehrmals verschoben werden. Zwischen November und März zeigte die Tabelle ein verzerrtes Bild, da einige Mannschaften teilweise fünf Partien weniger auf dem Konto hatten. So kam es, dass nicht wenige Vereine innerhalb von nur vier Wochen gleich acht Partien zu absolvieren hatten.

Einbaupflicht soll zur Saison 2014/2015 kommen

Damit die Spielabsagen zumindest etwas zurückgefahren werden können und die Wettbewerbsgleichheit wiederhergestellt werden kann, plant der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach Informationen von liga3-online.de den verpflichtenden Einbau der Rasenheizungen. Bisher war es den Vereinen freigestellt, ob sie eine Heizung unter dem Spielfeld einbauen und zudem auch einschalten müssen. Offenbar will der DFB auf seiner jährlichen Tagung am 21. August die Drittligisten zum Einbau einer Rasenheizung ab der Saison 2014/2015 verpflichten. Neben den einmaligen Investitionskosten von etwa 800.000 bis 900.000 Euro kommen, je nach Witterung, jedes Jahr etwa 150.000 Euro an Betriebskosten für die Heizungen dazu. Betroffen wären vor allem der VfB Stuttgart II, die Stuttgarter Kickers, Darmstadt 98, Saarbrücken, Elversberg und Dortmund II, deren Stadien bisher keine Rasenheizung vorweisen können.

FOTOFU Sportfotografie

 

 

   
Back to top button