Radio: FC Bayern München unterstützt Alemannia Aachen

Wie liga3-online.de bereits vor einigen Wochen vermutet, wird nun auch der FC Bayern München dem angeschlagenen Drittligisten Alemannia Aachen unter die Arme greifen und im kommenden Jahr ein Testspiel gegen die Kaiserstädter austragen. Dies berichtet der Radiosender "Antenne AC" unter Berufung auf Karl-Heinz Rummenigge. Demnach soll das Spiel bereits am 20. Januar ausgetragen werden. Kurz zuvor sicherte bereits der FC Schalke 04 ein Testspiel zu. In die Karten dürften den Aachener auch das große Herz von Bayern-Präsident Uli Hoeneß gespielt haben, der in den letzten Jahren immer wieder angeschlagenen Traditionsvereinen unter die Arme griff. Im Jahr 2003 bewahrte er Borussia Dortmund mit einer Geldanleihe von zwei Millionen Euro vor der Insolvenz – im gleichen Jahr half er auch dem FC St. Pauli mit einem Benefizspiel.

Hoeneß bot auch Hansa Rostock seine Hilfe an

Der aktuellste Fall datiert aus diesem Jahr. Als Hansa Rostock nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga ebenfalls kurz vor der Insolvenz stand, bat der Bayern-Präsident an, mit einem Benefizspiel die Kassen der Hanseaten durch ein ausverkauftes Stadion zu füllen. “In diesen schweren Zeiten müssen alle, die sich Hansa verbunden fühlen, zum Verein halten.“ Auch Bayerns Vorstandschef äußerte sich zum Problemfall: „Hansa ist ein Verein mit langer Tradition und muss dem deutschen Profifußball erhalten bleiben.“ Am Ende wurde die Hilfe von Hoeneß nicht benötigt, da die Stadt dem Verein mit einer Bürgschaft unter die Arme griff. Das obligatorische Testspiel gegen die Bayern findet aber dennoch statt.

FOTO: Lennart Ebersbach

 

   
Back to top button