Koschinat: Aufstieg von Viktoria wäre eine "absolute Katastrophe"

Im Schatten des großen FC kämpften Fortuna Köln und Viktoria Köln in den vergangenen Jahren verbissen um die Rolle als Nummer zwei. Derzeit ist die Fortuna im Vorteil, doch auch Viktoria Köln klopft momentan an die Tür zur 3. Liga. Gelingt der Viktoria am Saisonende tatsächlich der Aufstieg, sieht Fortuna-Trainer Uwe Koschinat schwarz.

"In der 3. Liga wären sie kaum noch aufzuhalten"

In einem Interview mit dem "Kicker" spricht der 45-Jährige von einer "absoluten Katastrophe" für Fortuna Köln, sollte die Viktoria den Sprung in die 3. Liga schaffen. Denn: "Dann gäbe es für die meisten Spieler kaum noch Gründe, nicht zur Viktoria zur wechseln." Noch würden viele Spieler vom Radar verschwinden, wenn sie es bei Viktoria Köln in der Regionalliga nicht schaffen, doch "mit Franz-Josef Wernze als Mäzen wären sie in der 3. Liga kaum noch aufzuhalten", glaubt Koschinat.

Seit Samstag Tabellenführer

In der Tat ist Viktoria Köln deutlich finanzstärker und lockte schon Spieler wie Gaetano Manno, Timo Röttger, Markus Brzenska und Timo Staffeldt in die 4. Liga – gelingen wollte der Aufstieg in die 3. Liga dennoch nicht. Zumindest bis jetzt, denn am vergangenen Samstag hat die Viktoria mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den SC Wiedenbrück die Tabellenführung in der Regionalliga West übernommen. Kommt es in der nächsten Saison also zum Kölner Derby? Noch ist der Weg weit, ohnehin müsste sich Viktoria Köln erstmal in der Relegation durchsetzen – und Fortuna Köln den Klassenerhalt schaffen. Dieses Ziel dürfte für Uwe Koschinat ohnehin im Vordergrund stehen.

   
Back to top button