Schneefälle und Frost: Dortmund II gegen Osnabrück abgesagt

Das für Samstag in Wuppertal angesetzte Duell zwischen Borussia Dortmund II und dem VfL Osnabrück ist aufgrund eines unbespielbaren Rasens im Stadion am Zoo abgesagt worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Keine Rasenheizung

Am früheren Donnerstagmorgen hatte es in Wuppertal angefangen zu schneien. Auch vor dem Platz im Stadion am Zoo, wo die Partie wegen der andauernden Umbauarbeiten im Stadion Rote Erde stattfinden sollte, machte der Wintereinbruch keinen Halt – und verwandelte die Spielstätte in eine Winterlandschaft. Um 14 Uhr nahm eine Platzkommission den Rasen unter die Lupe und kam zu dem Ergebnis: "Der Regen der vergangenen Wochen und der Frost der vergangenen Tage lassen eine reguläre Austragung des Spiels im Stadion am Zoo nicht zu." Daraufhin sagte der DFB die Partie ab – zumal für Freitag erneute Schneefälle angekündigt sind.

Am Spieltag selbst bleibt es wohl trocken, sogar Sonnenschein ist möglich, allerdings soll das Thermometer nicht über minus 2 Grad steigen. Für die Nacht sind sogar Temperaturen um minus 7 Grad prognostiziert. Das Problem dabei: Das Stadion in Wuppertal verfügt über keine Rasenheizung – und ist dem Frost und den Schneefällen somit machtlos ausgesetzt. Zudem ist die Gästetribüne nicht überdacht und hätte zunächst geräumt werden müssen.

Umzug ins Westfalenstadion nicht möglich

Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest, auch die Modalitäten zur Rückgabe oder Gültigkeitsverlängerung der ausgegebenen Tickets sind noch unklar. Es ist die erste Absage der laufenden Saison. Ein kurzfristiger Umzug in den Signal-Iduna-Park war nicht möglich, da dort am Sonntag die Bundesliga-Partie des BVB gegen den FC Augsburg stattfindet und der Rasen im Vorfeld nicht zusätzlich belastet werden soll. Das ist auch der Grund, warum die U23 während der immer noch laufenden Umbauarbeiten im Stadion Rote Erde für die Partie gegen Osnabrück nach Wuppertal ausweichen wollte.

Bereits im vergangenen Herbst bestritten die Westfalen dort drei Partien. Zuvor hatte der DFB aufgrund der fehlenden, aber eigentlich vorgeschriebenen Rasenheizung eine Ausnahmegenehmigung erteilt und diese zuletzt verlängert. Dass es im Falle eines Wintereinbruchs zu Spielabsagen kommen könnte, war bereits befürchtet worden. Nun ist der Fall eingetreten. Für Osnabrück geht es am 28. Januar in Duisburg weiter, Dortmund II empfängt tags darauf Wehen Wiesbaden. Gespielt wird dann im Signal-Iduna-Park, da die Bundesliga-Profis an diesem Wochenende ein Auswärtsspiel haben.

   
Back to top button