We love FCC – Die Identifikation mit dem Verein

Beim FC Carl Zeiss Jena spielen die Fans immer eine besondere Rolle. Es geht nicht nur darum nur im Stadion Flagge zu bekennen und seine Mannschaft zu unterstützen, sondern auch nach außerhalb den FCC zu vertreten. In den letzten Jahren wurden aus diesem Grund immer wieder besondere Aktionen ins Leben gerufen. In der letzten Saison entwickelte man das "Virtuelle Ernst-Abbe Sportfeld". Die Fans des FCC hatten dabei die Möglichkeit, sich online ihren persönlichen, virtuellen Platz im Stadion der Thüringer zu sichern. Mittlerweile sind diesem Aufruf schon mehr als 6.200 Fans gefolgt.

Diese Aktion sichert nicht nur weiteres Geld in den klammen Kassen der Jenenser, sondern steigert auch die Identifikation der Fans mir ihrem Verein, denn diese Aktion ist weltweit bisher einmalig.

Für immer FC Carl Zeiss Jena

Eine weitere Aktion des FCC für seine Fans, ist die "Immer-und-ewig-Dauerkarte", die ebenfalls im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde. Für 1.930 Euro (Stehplatz) beziehungsweise 3.901 Euro (Sitzplatz) können die treuen Anhänger alle Liga-, Pokal, und Freundschaftsspiele der ersten und zweiten Mannschaft sowie der A-Junioren bis an ihr Lebensende verfolgen. Diese Aktion brachte dem FC Carl Zeiss Jena bisher stolze 200.000 Euro. Damit konnte die Finanzlücke im Etat für die Saison geschlossen werden. Für die kommende Spielzeit klafft erneut eine Lücke im Haushalt auf. Da man sich im Landespokal-Halbfinale geschlagen geben musste, fehlt somit nun das Startgeld für die erste Runde des DFB-Pokals in der kommenden Saison (etwa 100.000 Euro). Nach Medienberichten fehlen dem FCC wohl 465.000 Euro, um die Etatlücke für die nächste Saison zu schließen.

Dauerkarte für die kommende Saison

Auch diesen Mal zeigen sich die Thüringer kreativ und rufen bereits jetzt zum Kauf der Dauerkarte für die kommende Spielzeit auf. Diese erhält man zum Vorzugspreis (zehn Euro günstiger) sowie in einer limitierten Sonderedition. Die Fans können also wieder zeigen, dass sie sich voll und ganz mit ihrem FCC identifizieren. Wenn Fans und Verein gemeinsam an einem Strang ziehen, wird vieles einfach deutlich besser funktionieren.

FOTO: www.horda-azzuro.de

   
Back to top button