"Letztes Aufbäumen hat gefehlt": Waldhofs nächster Nackenschlag

Nächster Rückschlag im Aufstiegsrennen für den SV Waldhof Mannheim. Die Buwe kassierten im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück eine 0:2-Niederlage und stehen als Siebter nun fünf Punkte hinter einen direkten Aufstiegsplatz. Als Grund für die Pleite sah Trainer Christian Neidhart viele personelle Probleme unter der Woche.

"Wir konnten unsere Top-Leistung nicht zeigen"

Um nicht schon vor der Partie "zu heulen", hatte der Waldhof unter der Woche die Probleme nicht an die große Glocke hängen wollen. Aber nach der zweiten Heimpleite der Saison rückte Trainer Christian Neidhart gegenüber "Magentasport" mit der Sprache heraus. Es habe einige Spieler erkrankt und verletzt erwischt. "Das hat man die gesamte Spielzeit gesehen, dass wir das nicht kompensieren konnten. Wir konnten unsere Top-Leistung nicht zeigen."

Aufgrund der Ausfälle und angeschlagenen Spieler sei die Mannschaft nicht in der Lage gewesen, "mit Ballbesitz unser Spiel aufzuziehen", meinte Alexander Rossipal. "Der Gegner war gut auf uns eingestellt und wir haben es nicht geschafft, uns durchzusetzen. Auch das letzte Aufbäumen hat gefehlt", sprach der 26-Jährige die Probleme klar an. "Wir haben es nicht geschafft, klare Torchancen herauszuspielen und uns vorn festzusetzen." Die Chancen hatten stattdessen die Gäste, Ba-Muaka Simakala (21.) und Lukas Kunze (56.) erzielten die Tore.

"Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren"

Die Gründe für die Harmlosigkeit sei das fehlende Zutrauen in Eins-gegen-Eins-Situationen gewesen. "Das hat gefehlt, um dann zielstrebig nach vorn zu kommen. Klar macht es Osnabrück gut, aber wenn wir einen guten Tag haben, ist es nicht so leicht, hier was mitzunehmen." Doch den guten Tag hatte die Mannschaft nicht. "Kreativität hast du, indem du Qualität auf dem Platz hast. Spieler, die Eins-gegen-Eins lösen und das Anlaufverhalten top hinbekommen. Das kannst du nicht trainieren", so Neidhart, der damit auch eingestehen musste, dass die Breite des Kaders für ganz oben nicht ausreicht.

Nach der zweiten Niederlage in Folge und vor dem Derby beim 1. FC Saarbrücken liegt das Team als Siebter drei Punkte hinter dem Relegationsrang und fünf Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz. Es ist erst das zweite Mal in der laufenden Spielzeit, dass die Buwe in zwei aufeinander folgenden Partien mit leeren Händen vom Feld gingen: "Die Situation hatten wir noch nicht so häuft. Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren und die Wehwehchen möglichst schnell in den Griff zu kriegen, um eine fittere Mannschaft auf den Platz zu kriegen", so der Coach. Verzichten muss er gegen den FCS auf Kapitän Marcel Seegert, der sich die fünfte gelbe Karte abholte. Wohl mit Absicht, da er sich verletzte und deshalb ohnehin wohl nur hätte zuschauen können. 

   
Back to top button