Vor Südwest-Derby: Kapitäne appellieren an die Fans

Am Samstag steht das mit Spannung erwartete Derby zwischen Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern an. Im Vorfeld der Partie appellieren die Kapitäne beider Mannschaften an die Fans – und hoffen auf ein friedliches Derby.

Große Vorfreude

23.157 Zuschauer im erstmals seit 1996 in einem Liga-Heimspiel ausverkauften Carl-Benz-Stadion bilden am Samstag den Rahmen für ein stimmungsvolles Spiel, aus Kaiserslautern werden 3.500 Anhänger anreisen. Doch nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Spielern ist die Vorfreude groß: "Wir Spieler freuen uns seit Wochen auf packende und spannende 90 Minuten vor einer tollen Kulisse", erklären Kevin Conrad und Carlo Sickinger in einem offenen Brief.

"Derbys sind für uns Spieler wie für Euch Fans der absolute Saison-Höhepunkt. Es sind Feiertage im Punktspiel-Alltag. Egal, ob in Mannheim oder Kaiserslautern: Es ist stets beste Stimmung garantiert, wenn wir aufeinandertreffen." Auf dem Rasen gehe es verbissener zu als sonst, auf den Rängen würden die Fans mit ihren Choreographien und Gesängen für einen prächtigen Rahmen sorgen. "Jeder Spieler wird für sein Team alles in die Waagschale werfen, um am Ende als Sieger den Platz zu verlassen."

"Keine Bühne für Krawallmacher"

Doch trotz aller Rivalität, "wünschen wir uns, dass bei dieser Begegnung ausschließlich das sportliche Kräftemessen im Vordergrund steht", so die Spielführer beider Klubs. Am Wochenende sei "kein Platz für Anfeindungen und Hasstiraden, für Gewalt und Pyrotechnik, nicht vor der Partie, nicht während und genauso wenig danach. Denn Derbys dürfen nicht zu einer Bühne für Krawallmacher werden". Dies sei nicht im Sinne der Vereine, denn gegenseitiger Respekt sei die Basis für hochkarätigen Sport.

"Unterstützt eure Mannschaft, aber bleibt fair", appellieren Conrad und Sickinger. "Unsere Bitte: Unterstützt uns am Samstag und gebt für eure Farben auf friedlichem Weg alles. Unterstützt uns lautstark über die gesamten 90 Minuten. Alles andere brauchen wir nicht für ein gelungenes Fußballfest – und genau das wollen wir."

   
Back to top button