Nahezu fix: Justin Eilers verstärkt die Sportfreunde Lotte

Einen Tag, bevor die Sportfreunde Lotte mit dem Heimspiel gegen 1860 München die Restrunde in der 3. Liga eröffnen, haben die Westfalen einen Transfer-Coup gelandet und sich mit Justin Eilers verstärkt. Einen entsprechenden Bericht der "Westfälischen Nachrichten" bestätigte Berater Sören Seidel auf Anfrage unserer Redaktion. 

Aufstiegsheld in Dresden

Bisher hielten sich die Sportfreunde in Sachen Neuzugänge bedeckt, doch mit der Verpflichtung des Drittliga-Torschützenkönigs von 2016, zu der laut Seidel nur noch ein Dokument der FIFA fehle, lässt Lotte aufhorchen. "Er ist noch nicht bei 100 Prozent", so Co-Trainer Sven Hozjak gegenüber der Zeitung. "Aber wir geben ihm die Zeit, die er braucht. Wir haben nach Spielern gesucht, die sich neu beweisen wollen. Und da bietet sich Justin Eilers geradezu an."

Die große Karriere blieb dem 30-Jährigen zuletzt zwar verwehrt, aus seiner Zeit bei Dynamo Dresden ist der Rechtsaußen aber noch bestens bekannt. In 74 Drittliga-Spielen für die Sachsen erzielte Eilers zwischen 2014 und 2016 beachtliche 42 Tore und bereitete zehn weitere Treffer vor. Allein in der Saison 2015/16 verbuchte der gebürtige Braunschweiger satte 30 Scorerpunkte und hatte damit großen Anteil am Aufstieg der SGD.

Anschließend zog es Eilers zu Werder Bremen, wo seine Leidensgeschichte begann. Aufgrund einer Hüftverletzung und einer darauf folgenden Leistenoperation verpasste er die komplette Hinrunde und kam erst im Februar 2017 zu seinem ersten Einsatz – allerdings für die U23 in der 3. Liga. Neun Spiele und drei Tore später, riss sich Eilers das Kreuzband und fiel erneut lange aus. Nach seinem Comeback im März 2018 lief er noch sechsmal für die zweite Mannschaft des SVW auf, ehe er – ohne ein Bundesliga-Spiel bestritten zu haben – zum griechischen Erstligisten Apollon Smyrnis wechselte.

Zuletzt vereinslos

Dort stand Eilers allerdings nur am 1. Spieltag auf dem Platz, anschließend fand er sich – nachdem Trainer Valérien Ismaël den Verein verließ – nur noch auf der Tribüne wieder und löste seinen Vertrag zum Jahresende auf. Seitdem war er vereinslos und wurde zuletzt mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht – unter anderem mit Eintracht Braunschweig, wo er bereits in der Jugend spielte.

Nun zieht es den 30-Jährigen an das Autobahnkreuz, wo er in den letzten Tagen bereits mittrainierte. Klar ist: Sollte Eilers auch nur annähernd an seine Leistungen aus Dresdner Zeiten anknüpfen können, dürfte er eine echte Verstärkung für die Mannschaft von Trainer Nils Drube sein. Insgesamt bringt der Offensivspieler die Erfahrung von 99 Drittliga-Spielen mit, in denen er 47 Tore erzielte und 13 Vorlagen verbuchte.

Drei weitere Transfers fix

Endgültig fix sind derweil die Transfers von Sascha Härtel und Toni Jovic. Während Härtel bis zum Saisonende von Zweitligist Aue ausgeliehen wird, unterschrieb Jovic, der zuletzt für den bosnischen Erstligisten HSK Zrinjski Mostar spielte, einen Vertrag bis 2020. Vom SC Paderborn kommt zudem Stürmer Felix Drinkuth auf halbjähriger Leihbasis. Ein Innenverteidiger sowie ein dritter Torhüter sollen noch kommen.

Damit hätte Lotte dann insgesamt sechs neue Spieler verpflichtet. Keine Rolle mehr in den Planungen spielen dagegen Marcus Piossek, Kevin Pytlik, Noah Plume, Junior Ebot-Etchi, Joshua Putze und Dennis Rosin – sie können den Verein verlassen.

 

   
Back to top button