Tumulte nach Ostduell zwischen Jena und Zwickau

Unschöne Szenen nach dem Ostduell zwischen Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau (2:1) am Montagabend. Unmittelbar nach Abpfiff lieferten sich Fans beider Klubs ein Gemenge im Innenraum.

In den Innenraum geklettert

Die Partie war gerade erst abgepfiffen, als einige Fans des FC Carl Zeiss Jena aus Block A auf der Haupttribüne in den Innenraum sprangen, in Richtung Gästeblock liefen und versuchten, die "Fußball gehört den Fans"-Zaunfahne der Zwickauer Anhänger zu entwenden (Foto). Zuvor soll es zu Provokationen aus dem Gästebereich in Richtung Haupttribüne gekommen sein. Die Reaktion der FSV-Fans folgte prompt, sie kletterten über einen Zaun, eilten Richtung Tribüne und verhinderten einen Diebstahl der Fahne, die sie anschließend einpackten. Ordner konnten die Anhänger beider Klubs danach zurückdrängen und damit ein direktes Aufeinandertreffen verhindern.

Anschließend verlagerte sich das Geschehen in den Bereich zwischen Gästeblock und Block N, wo die FCC-Ultras stehen. Auch sie waren in der Zwischenzeit in den Innenraum geklettert. Zeitgleich kamen die Spieler des FCC vor die Südkurve und wollten mit ihren Anhängern den wichtigen Sieg feiern, doch das war schon nicht mehr möglich. Der Aufforderung des Stadionsprechers an die Fans, "umgehend in die Blöcke zurückzukehren", kamen die Anhänger nicht nach.

Polizei muss einschreiten

Stattdessen kam es zu einem Gemenge beider Fanlager. Die Ordner standen zwar dabei, waren aber in Unterzahl und konnten die Auseinandersetzung somit nicht unterbinden. Erst als fünf Minuten später die Polizei eintraf, kletterten die Fans zurück in ihre Blöcke. Beide Vereine müssen nun mit einer Geldstrafe seitens des DFB rechnen.

Proteste gegen Montagsspiele

Vor Anpfiff protestierten beide Fanlager gegen die Ansetzung am Montagabend. Während die FSV-Fans ihren Unmut mit Trillerpfeifen Luft machten, zeigten die Jenenser Anhängerschaft Spruchbänder wie "Montag runter vom Spielplan – Wir ziehen Magenta den Stecker!", "Fußball ist am Wochenende! Scheiß Montage!" und "Gremien in der Pflicht – Aktiv werden gegen Montagsspiele". Zudem verzichteten sie in den ersten 15 Minuten auf den Support.

   
Back to top button