Transfer-Doppelpack: Wechsel und Hingerl verstärken den Jahn

Pünktlich zum Trainingsauftakt am Samstag hat der SSV Jahn Regensburg gleich zwei neue Spieler vorgestellt: Von Hannover 96 wird Torhüter Leon Wechsel bis zum Saisonende ausgeliehen, zudem kommt Sascha Hingerl von Viertligist TSV Buchbach.

Kaufoption bei Wechsel

Wechsel war zuletzt an den polnischen Zweitligisten GKS Tychy verliehen, wo er in der Hinrunde elfmal zum Einsatz kam. Sportdirektor Alexander Schmalhofer beschreibt den 20-Jährigen als "sehr talentierten und hoch veranlagten Torhüter", der in der letzten Saison auch 17 Mal für die U23 von Hannover 96 in der 3. Liga zum Einsatz gekommen war. Außerdem bestritt Wechsel bislang zwei U-Länderspiele für den DFB und zählt zum Aufgebot der U21. "Mit seinem Potenzial stellt er die optimale Ergänzung in unserem Torhüterteam dar", sagt Schmalhofer. Torwart-Trainer Philipp Tschauner ergänzt: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Leon und möchte ihn in seiner noch jungen Karriere bestmöglich weiterentwickeln. Durch seinen Ehrgeiz und Charakter wird er unser Niveau im Torwartteam weiter anheben und bereichern."

Für Wechsel wird es in den nächsten Tagen nun darum gehen, "schnell im Team ankommen, die Abläufe kennenlernen und mich gut zu integrieren". Ziel sei es, "hart zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und mit meinen Leistungen dazu beizutragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Der Jahn hat mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Regensburg ist ein traditionsreicher Verein mit leidenschaftlichen Fans, und genau dieses Umfeld passt perfekt zu mir. Ich habe richtig Lust auf diese neue Aufgabe und freue mich, jetzt ein Teil davon zu sein." Vereinbart wurde zunächst ein Leihgeschäft bis zum Ende der Saison, anschließend kann der SSV von einer Kaufoption Gebrauch machen.

Hingerl verstärkt das zentrale Mittelfeld

Sascha Hingerl, der im Dezember bereits mittrainiert hatte, wurde indes fest verpflichtet. "Mit Sascha bekommen wir einen sehr dynamischen und flexiblen Mittelfeldspieler", der sich Schmalhofer zufolge "durch seine Laufstärke, sein aggressives Vorwärtsverteidigen sowie seine Qualität in Ballbesitz" auszeichne. "Wir sind froh, dass wir mit Sascha eine weitere Option im defensiven Mittelfeld verpflichten konnten." Ausgebildet wurde der 26-jährige Mittelfeldspieler unter anderem bei 1860 München, ehe er nach mehreren Stationen in der Regionalliga im Sommer 2024 nach Buchbach wechselte. Dort zählte der gebürtige Münchner zu den Stammspielern und kam 51 Mal zum Einsatz – bei einem Tor und acht Vorlagen. Insgesamt sind 124 Viertliga-Partien mit 20 Scorerpunkten in seiner Vita verzeichnet.

Über den Wechsel zum Jahn sagt er: "Die Entscheidung für den SSV Jahn ist mir leichtgefallen, da das Gesamtpaket einfach absolut stimmig ist. Der Jahn ist ein besonderer Traditionsverein in der Region, bei dem man nicht lange überlegen muss, wenn die Anfrage kommt. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich die Chance bekomme." Für die kommenden Wochen und Monate habe er sich  vorgenommen, "die Mannschaft und die Spielphilosophie des Trainers noch besser zu verinnerlichen, nachdem ich im Dezember bereits die ersten Trainingseinheiten absolvieren konnte. Mein Fokus liegt nun darauf, mich schnell an die Intensität und das Tempo anzupassen, um dem Team so früh wie möglich auf dem Platz zu helfen und meine ersten Einsatzminuten im Jahn Trikot zu sammeln."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button