Testspieler-Duo beim FSV: Elva und Sternberg stellen sich vor

Beim FSV Zwickau sind am Montag mit Caniggia Elva (Linksaußen) und Janek Sternberg (Linksverteidiger) gleich zwei Probespieler ins Training eingestiegen. Wie der Klub mitteilte, sollen beide die komplette Woche vorspielen und auch am Samstag beim Test in Jena zum Einsatz kommen.

Duo mit Drittliga-Erfahrung

Über eineinhalb Jahre ist es her, dass Elva im Trikot des FC Ingolstadt zuletzt auf dem Platz stand. Beim Rückspiel der Relegation um die 2. Bundesliga kam der Kanadier am 30. Mai 2021 gegen den VfL Osnabrück für 20 Minuten zum Einsatz und feierte mit den Schanzern anschließend den Aufstieg. In der darauf folgenden Saison-Vorbereitung verletzte er sich jedoch am Knie, fiel die komplette Spielzeit aus, erhielt im Sommer daher keinen neuen Vertrag und ist seitdem vereinslos. An Erfahrung mangelt es dem offensiven Flügelspieler aber nicht: Für Stuttgart II, Würzburg und den FCI bestritt Elva insgesamt 105 Spiele, in denen er 13 Tore erzielte und elf weitere vorbereitete.

Auch Sternberg verfügt angesichts von 107 Partien in der 3. Liga über einiges an Erfahrung (ein Tor, zehn Vorlagen), zudem bestritt er im Trikot des SV Werder Bremen einst 25 Bundesliga-Spiele. Genau wie Elva ist auch der Linksverteidiger bereits seit einem halben Jahr ohne Verein, nachdem er beim Halleschen FC (2018-2022) keinen neuen Vertrag erhalten hatte.

Nachlizienzierung läuft noch

Ob sie bei den Westsachsen nun ein Arbeitspapier erhalten, wird neben ihrer Leistung in den nächsten Tagen auch davon abhängen, wie viel Geld dem FSV für Verstärkung zur Verfügung steht. Da im Rahmen der Nachlizienzierung zunächst noch eine mittlere sechsstellige Summe aufgebracht werden muss, können die Schwäne derzeit noch nicht auf dem Transfermarkt tätig werden. Zuletzt stellte sich bereits mit Malik Talabidi ein Probespieler vor. Ob der frühere Leipziger als Ersatz für den am Kreuzband verletzten Filip Kusic verpflichtet wird, steht noch nicht fest.

   
Back to top button