SV Meppen: Benjamin Girth ein Thema in Aue

Benjamin Girth vom SV Meppen war in der vergangenen Saison mit 19 Toren nicht nur einer der besten Drittliga-Torjäger, sondern auch die Lebensversicherung des Aufsteigers. Doch ob er dem SVM trotz laufenden Vertrages erhalten bleibt, ist offen. Mehrere höherklassige Vereine habe den Angreifer auf der Liste, darunter Erzgebirge Aue.

 "Aue ist ein interessanter Verein"

Bleibt er oder bleibt er nicht? Diese Frage stellen sich die Meppener Fans derzeit immer öfter. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Girth das Interesse mehrerer Vereine der 2. Bundesliga geweckt hat. Vor allem der FC Erzgebirge Aue, wo der 26-Jährige als möglicher Nachfolger des vor einem Abgang stehenden Pascal Köpke gehandelt wird, streckte seine Fühler zuletzt nach Girth aus, wie liga3-online.de erfuhr. Berater Toni Kierakowitz hielt sich auf Anfrage unserer Redaktion bedeckt und sagte nur: "Aue ist ein interessanter Verein". Weiter ins Detail gehen wollte Kierakowitz nicht, zumal die Veilchen nach dem Rücktritt von Hannes Drews bislang noch ohne neuen Trainer dastehen.

Klar ist: Da Benjamin Girth beim SV Meppen noch bis 2019 unter Vertrag steht, würde in jedem Fall eine Ablösesumme fällig werden. Bei transfermarkt.de wird der Marktwert des 26-Jährigen derzeit auf 350.000 Euro taxiert. Ob der SVM seinen besten Angreifer für diese Summe ziehen lassen würde? Schließlich wäre Girth sportlich und auch menschlich kaum zu ersetzen. Und was ist schon ein mittlerer sechsstelliger Betrag im Vergleich zum erneuten Klassenerhalt? Natürlich wäre ein Girth-Verbleib keine Garantie dafür, die Chancen aber würden deutlich steigen.

Girth will "möglichst hoch spielen"

Girth äußerte sich zu der Thematik vor einigen Wochen so: "Wie jeder andere Fußballer auch, möchte ich möglichst hoch spielen. Vielleicht klappt es ja irgendwann auch mit dem Sprung in die 2. Bundesliga." Möglicherweise schon in diesem Sommer? Das Interesse ist jedenfalls vorhanden.

   
Back to top button