Strittige Szenen am 5. Spieltag: Die Analyse von Babak Rafati

Ein nicht gegebener Elfmeter für Regensburg, die Platzverweise für Oliver Hein und Marc Heitmeier sowie ein Zweikampf zwischen MSV-Keeper Mark Flekken und FCM-Stürmer Christian Beck: Am 5. Spieltag hat sich Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati für liga3-online.de vier strittige Szenen genauer angeschaut.

[box type="info"]Hintergrund: 25 Jahre lang war Babak Rafati Schiedsrichter, 2008 schaffte er es sogar auf die FIFA-Liste. Insgesamt leitete der heute 44-Jährige 84 Erst-, 102 Zweit- und 13 Drittliga-Spiele. Seit Februar 2015 hat er eine neue Aufgabe: Exklusiv für liga3-online.de analysiert der erfahrene Schiedsrichter jeden Spieltag die strittigen Entscheidungen des Wochenendes. Nach einer Vorauswahl durch die Redaktion sichtet Rafati das Video-Material und gibt eine kurze Einschätzung zu den jeweiligen Szenen ab. [/box]

Szene 1: Patrik Dzalto (Jahn Regensburg) kommt im Strafraum an den Ball und wird gelegt. Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer lässt die Partie weiterlaufen. [TV-Bilder – ab Minute 57:20]

Babak Rafati: Der Schiedsrichter ist glänzend postiert und kann somit den Vorgang im Strafraum sehr gut sehen und bewerten. Dieser kleine Schubser ist fußballtypisch und keinesfalls als ein Foulspiel einzuordnen, somit eine richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen.

Szene 2: Nach einem Foul an Matthias Morys (VfR Aalen) sieht Oliver Hein (Jahn Regensburg) glatt Rot. [TV-Bilder – ab Minute 57:20]

Babak Rafati: Hein möchte vorher einen Freistoß haben und ist sichtlich frustriert. Anschließend trifft er seinen Gegenspieler per kurzen Tritt in die Beine, wobei der Ball in Spielnähe ist und diese Attacke nicht gegen Morys gerichtet ist. Hier wäre eine gelbe Karte angemessen gewesen. Somit liegt eine Fehlentscheidung vor.

.

Szene 3: Mark Flekken (MSV Duisburg) kommt aus dem Tor und bringt Christian Beck (1. FC Magdeburg) außerhalb des Strafraums zu Fall. Schiedsrichter Bastian Dankert lässt das Spiel weiterlaufen. [TV-Bilder – ab Minute 3:30]

Babak Rafati: Flekken kommt aus seinem Tor heraus und spitzelt den Ball sauber vom Fuß des Magdeburgers weg, auch wenn dieser anschließend zu Fall kommt. Ein Tackling vom Torhüter, wie man es im Lehrbuch für Verteidiger sehen könnte. Eine richtige Entscheidung, in dieser Szene nicht auf Foul zu entscheiden.

.

Szene 4: Nach einem Laufduell mit Marc Heitmeier (FSV Frankfurt) kommt Stephan Andrist (Rostock) zu Fall, Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen entscheidet auf Notbremse und Platzverweis für Heitmeier.  [TV-Bilder – ab Minute 3:00]

Babak Rafati: In dieser Szene ist eine erhöhte Aufmerksamkeit des Assistenten gefordert. Der Schiedsrichter kann aus seiner Position von hinten nur sehen, ob ein Foulspiel vorliegt, jedoch kann er nicht abschätzen, ob dem Angreifer eine glasklare Torchance vereitelt wird. Der Assistent hat durch seine Position von der Seite die Entfernungen im Blick und hätte aufgrund dessen sehen müssen, dass der Torwart zum einen rechtzeitig heraus gelaufen war und somit auch ohne Foulspiel an den Ball gekommen wäre und zum anderen keine Ballkontrolle des Stürmers vorlag, um dann frei auf das Tor zu laufen. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, wobei die Unterstützung des Assistenten bei solchen Szenen gefragt ist.

   
Back to top button