Starke Erfurter schlagen den Tabellenführer Offenbach

Der bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer Kickers Offenbach musste am Samstagnachmittag nach acht Saisonspielen die erste Niederlage hinnehmen. Beim FC Rot-Weiß Erfurt unterlag man schließlich verdient mit 1:3. Auf Seiten der Gastgeber stand Keeper Dirk Orlishausen nach überstandener Verletzung bereits wieder im Kasten. Taktisch stelle RWE-Coach Stefan Emmerling seine Elf im 4-4-2 System auf, wobei Pfingsten-Reddig und Zedi beide als zentrale Sechser fungierten. Das Spiel begann schwungvoll mit der ein oder anderen guten Chance. So kam Erfurt zu Beginn nach einem weiten Abstoß von Torwart Orlishausen gefährlich ans Tor der Gäste. Reichwein schottete den Ball wunderbar ab, legte ihn raus auf den aufgerückten Zedi, der mit seinem Distanzschuss dann allerdings genau auf OFC-Keeper Wulnikowski zielte. Dieser konnte abwehren und leitete somit direkt den Gegenangriff des Tabellenführers ein.

Mitte der ersten Halbzeit kamen dann auch die Offenbacher zum ersten Mal zu einer guten Torchancen, als Berger nach einer Flanke von Mesic frei vor Orlishausen stand – Malura konnte aber im letzten Moment für Erfurt klären. Auch in den folgenden Minuten präsentieren sich die Gäste nicht wie ein Tabellenführer und so gelangte RWE immer wieder zu guten Torgelegenheiten. In Minute 35 kam Semmer frei vor dem OFC-Tor zu einer Kopfballchance, nachdem ihm der Ball mustergültig von einem Gegenspieler aufgelegt wurde. Kurz vor der Pause folgte dann schließlich eine sehr entschiedene Szene. Hauswald stürmte mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum und fiel – Schiedsrichter Florian Steinhöfer zeigte sofort auf den Elfmeter-Punkt. Pfingsten-Reddig trat schließlich an und verwandelte sicher ins linke Eck. Doch damit gab sich Erfurt noch lange nicht zufrieden. Sekunden vor dem Pausenpfiff griffen sie wiederum über die linke Seite an und plötzlich stand Semmer frei vor Wulnikowski im Offenbacher Tor – verpasste aber schließlich den Ball.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den 4.103 Zuschauern im Steigerwaldstadion zu Erfurt dann ein ganz anderes Bild. Offenbach zeigte sich entschlossen und kam gefährlich vors Tor; der zur Pause eingewechselte Laux traf mit einer Verlängerung des Balls allerdings nur den Pfosten. Entschieden war diese Partie also noch lange nicht. Die Gäste machte nun richtig Druck und so war es Occean, der bisher 7-mal für den Kickers aus Offenbach traf, der mit einem gezielten Schuss den starken Dirk Orlishausen prüfte – er wehrte genau vor für Füße von Haas ab, der mit einem satten Schuss die Latte traf. Mittlerweile durften die Erfurt-Fans von Glück reden, dass sie immer noch führten. Dies bemerkten auch die Gäste und so kam es in Minute 55 zu einer Rudelbildung im Strafraum der Erfurter, als Occean wieder Mal eine gute Chance vergab. Schiri Steinhöfer zeigte daraufhin Occean die gelbe Karte. Nur wenige Minuten später kam Erfurt wieder vor das Gästetor: Hauswald drang in den Strafraum ein und fiel erneut: Elfmeter! Wiederum trat Pfingsten-Reddig an und verwandelte zum 2:0. Aber die Gäste gaben sich keinesfalls auf. Feldhahn erzielte kurz vor Ende der Partie dann noch den 2:1 Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit gelang Erfurt dann sogar noch nach einem perfekt ausgespielten Konter über Weidlich das 3:1 – Caillas war der Torschütze.

Mit dieser Niederlage aus Sicht der Offenbacher Kickers mussten sie die Tabellenführung an Hansa Rostock abgeben, die zeitgleich gegen Burghausen zu einem Remis kamen. Erfurt konnte sich auf den elften Rang verbessern. In der kommenden Woche ist Erfurt am Dienstag in Braunschweig zu Gast und Offenbach empfängt den neuen Tabellenführer Hansa Rostock.

   
Back to top button