DKB-Arena in Rostock

Geschichte: In der neunten Ausgabe unseres Stadion-Checks auf liga3-online.de soll es heute um die DKB-Arena (Ostseestadion) in Rostock gehen, wo der F.C. Hansa Rostock seine Heimspiel austrägt. Bevor wir zum heutigen Ostseestadion des FCH kommen, blicken wir zunächst ein Mal in die Vergangenheit zurück. Nach der Gründung der DDR sollte in Rostock eine Fußballmannschaft in den obigen Ligen etabliert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, rief man die Bevölkerung auf, bei dem Bau eines Stadions zu helfen. Diesem Aufruf folgten Mitte der 50er-Jahre tausende Menschen und errichteten so in über 200.000 Arbeitsstunden das Rostocker Ostseestadion, dass neben dem Fußballfeld auch sechs Leichtathletik-Laufbahnen enthielt. Laut geschichtlichen Eintragungen fand dann, wie oben bereits erwähnt, 1954 das erste offizielle Fußballspiel im Stadion statt. Es war das Endspiel um die B-Jugend-Meisterschaft der DDR zwischen Einheit Schwerin und Chemie Zeitz (1:3). Einige Jahre vor der Jahrtausendwende wurde das Stadion an mehreren Stellen modernisiert. Eine Flutlichtanlage und einige Tribünen wurden errichtet bzw. umgebaut. Nun hatte das Ostseestadion eine Kapazität von etwa 25.000 Plätzen. Doch schnell entsprachen auch die letzten Umbauarbeiten nicht mehr den modernen Bundesliga-Standards und so entschloss man sich im Jahr 1999/2000 für einen Neubau des Stadions. In nur knapp 16 Monaten Bauzeit stellte man bis 2001 ein komplett neues Stadion an der Stelle des Alten fertig. Rund 55 Millionen D-Mark hat dieser Neubau in etwa gekostet. Heute verfügt das Stadion über 29.000 Plätze, davon 20.000 Sitzplätze. Trotz heftiger Proteste der Hansa-Fans, die mit dem Verkauf des Stadionamens den Verlust der Vereinstradition sahen, benannte man 2007 as Ostseestadion in "DKB-Arena" um.

Das Stadion heute: Zu den Heimspielen des FCH kamen in den letzten Jahren – abhängig von der Ligazugehörigkeit – im Schnitt 13.000 bis 20.000 Fans pro Spiel. Der Heimsupportblock ist die komplette Südtribüne (also die Blöcke 23-27). Die Gästefans stehen bzw. sitzen für gewöhnlich direkt daneben in den Blöcken 19-20. Infos zu den Eintrittspreisen findet ihr hier.

   
Back to top button