Sieben Spiele ohne Sieg: Sportfreunde Lotte müssen zittern

Auf die Sportfreunde Lotte wartet ein heißes Saisonfinale: Während die Westfalen seit sieben Spielen auf einen Sieg warten und am Freitag mit 0:1 in Halle unterlagen, hat Chemnitz den Rückstand auf vier Punkte verkürzt. Am kommenden Samstag treffen beide Teams aufeinander.

"Das hatte mit Fußball nichts zu tun"

Es waren keine einfachen Bedingungen, den sich beide Mannschaften am Freitagabend ausgesetzt sahen: Starke Schneefälle hatten den Erdgas-Sportpark in eine Winterlandschaft verwandelt, sodass auf schneebedecktem Rasen gespielt werden mussten. "Mir ist unbegreiflich, warum man das Spiel angepfiffen hat – das habe ich schon vor dem Spiel gesagt. Das hatte mit Fußball nichts zu tun", schimpfte Lotte-Trainer Andreas Golombek auf der Pressekonferenz nach der Partie. Demnach habe ihm Schiedsrichter Dr. Florian Kornblum versichert, dass ein erhöhtes Verletzungsrisiko nicht gegeben sei. Umso ärgerlicher dann jedoch, dass Jaroslaw Linder ausgerutscht, auf die Schulter gefallen war und ausgewechselt werden musste. Als Ausrede wollte Golombek die schwierigen Platzverhältnisse aber nicht durchgehen lassen und gab zu: "Halle kam den Platz gerade in der Anfangsphase besser zu recht." Ohnehin war der Sieg des Halleschen FC durchaus verdient, erspielten sich die Sportfreunde doch kaum klare Chancen.

Vorsprung schmilzt

Es war bereits die dritte Pleite und das siebte sieglose Spiel in Folge – mit Auswirkungen auf die Tabelle: Da Chemnitz am Sonntag gegen die U23 des SV Werder Bremen gewinnen konnte, beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur noch vier Zähler – und das ausgerechnet vor dem direkten Aufeinandertreffen am kommenden Samstag. Es ist ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel: Gewinnt Lotte, würden sie den CFC wieder auf sieben Zähler distanzieren und sich damit Luft verschaffen. Gehen die Sportfreunde jedoch erneut als Verlierer vom Platz, käme Chemnitz bis auf einen Zähler ran und hätte zudem noch ein Nachholspiel gegen Wiesbaden in der Hinterhand – dann müsste Lotte so richtig zittern. Immerhin: Für Samstag sind keine Schneefälle in Lotte angekündigt, sodass zumindest die äußeren Bedingungen wieder besser sind.

   
Back to top button