Perfekt: VfL Osnabrück verpflichtet Marcus Rickert

Die Vertragsunterschrift ist perfekt: Mit Marcus Rickert hat der VfL Osnabrück seinen Wunschkandidaten als Ersatz für Stammtorhüter Manuel Riemann verpflichtet. Bereits seit einer Woche trainiert der ehemalige Torwart des FC Rot-Weiß Erfurt beim Tabellenersten der 3. Liga mit, bisher fehlte aber noch die Transfergenehmigung durch den DFB, die der VfL einholen musste. Am Dienstag unterzeichnete der 28 Jahre alte Rickert nun einen Halbjahres-Vertrag bis zum 30.06.2013.

Rickert überzeugt in Tests

Anfang der vergangenen Woche löste Marcus Rickert seinen ursprünglich noch bis Saisonende laufenden Vertrag beim Ligakonkurrenten FC Rot-Weiß Erfurt auf. Danach präsentierte sich der 1,91 Meter große Schlussmann im Training des VfL Osnabrück, in dem er Trainer und Sportdirektor Claus-Dieter Wollitz zu überzeugen wusste. Nachdem Stammtorwart Manuel Riemann Ende 2012 an der Hand operiert werden musste und nun noch mindestens vier Wochen Gips tragen muss, suchte Wollitz einen passenden Ersatz. Den etatmäßigen Ersatztorhütern Nils Zumbeel und Björn Bussmann traute der Chefcoach den Sprung in die 3. Liga noch nicht zu. Mit Marcus Rickert hat Wollitz nun den Torwart gefunden, der sich für gut sechs Spiele ins Tor des VfL stellen wird. "Wir im Trainerteam sind überzeugt, dass Marcus Rickert uns auf Grund seiner Erfahrung in der 3. Liga und der 2. Bundesliga in der aktuellen Situation helfen wird", sagte Wollitz auf der Vereinshomepage. Der gebürtige Rostocker kam unter anderem im gestrigen Testspiel der Osnabrücker gegen den Bundesligisten Werder Bremen zum Einsatz und konnte durch einige klasse Paraden auf sich aufmerksam machen. Zwar zeigte der 28-Jährige teilweise fußballerische Schwächen, im Eins-gegen-Eins und auf der Linie machte Rickert aber ein ums andere Mal deutlich, dass er ein würdiger Riemann-Vertreter werden kann. Der Torwart hat einen Vertrag bis zum Saisonende bei den Lila-Weißen unterzeichnet und erhält das Trikot mit der Nummer 24. Das erste Pflichtspiel mit Marcus Rickert im Kasten des VfL findet am 26. Januar (14.00 Uhr) gegen den Karlsruher SC statt.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button