Lotte kurios: TV-Reporter geschubst, gelbe Karte provoziert

Beim Auswärtsspiel in Frankfurt (0:2) machten die Sportfreunde Lotte nicht nur mit der zweiten Niederlage innerhalb von vier Tagen auf sich aufmerksam, sondern auch mit zwei überaus kuriosen Aktionen neben dem Platz. Zunächst schubste Kevin Freiberger einen TV-Reporter zur Seite, dann provozierte Bernd Rosinger, ohne dabei auf dem Platz gestanden zu haben, eine gelbe Karte. Offenbar mit einem Hintergedanken.

Wenn das Interview zu lange dauert

Die Mannschaften standen nach der Halbzeitpause schon zum Anstoß bereit, als WDR-Reporter Claus Lufen am Spielfeldrand noch ein Interview mit Alexander Langlitz führte – und das dauerte. Da Schiedsrichter Eric Müller die Partie auch nach eineinhalb Minuten immer noch nicht wieder freigeben konnte, rannte Kevin Freiberger erzürnt in Richtung des WDR-Reporters und schubste ihn mit den Worten "Seht zu, dass ihr hier mal einen Meter weg geht – wir wollen weiterspielen" leicht zur Seite (TV-Bilder ab 53:00). Lufen reagierte verblüfft, nahm die Aktion aber mit Humor und meinte: "Das zeigt, wie viel Feuer noch in der Mannschaft steckt." Im Spiel war davon in der 2. Halbzeit jedoch nicht viel zu sehen …

Gelbe Karte mit Hintergedanke?

Für die zweite kuriose, eher schon unsportliche Szene, sorgte Bernd Rosinger nach 63 Minuten – als Reservespieler. Als der FSV Frankfurt eine Ecke ausführen wollte, stellte sich der Lotte-Stürmer demonstrativ in den Weg. (TV-Bilder ab 59:40Schiedsrichter Müller schickte ihn mit einer Ermahnung zur Seite, doch als sich der Unparteiische wieder vom Geschehen entfernte, ging Rosinger erneut in Richtung Eckfahne. Wieder musste Eric Müller herbeieilen, dieses Mal zeigte er dem 27-Jährigen Gelb – es war seine fünfte. Die Aktion war so offensichtlich, dass die "Neue Osnabrücker Zeitung" auf Absicht spekuliert. Denn: Rosinger ist derzeit verletzt und wird bis Dienstag, wenn es zum Nachholspiel gegen Kiel kommt, wohl nicht fit. Nun fehlt er gesperrt und kann am kommenden Samstag sein Comeback geben – ohne dabei Gefahr zu laufen, mit einer Gelb-Sperre erneut aus der Bahn geworfen zu werden. Kurios: Eine ähnliche Aktion soll der Stürmer laut der Zeitung schon vor einem Jahr gebracht haben, als er ebenfalls als Reservespieler seine fünfte gelbe Karte gesehen habe.

"Man hat uns größer gemacht als wir sind"

Einsatz und Kreativität: Was Freiberger und Rosinger in Nebenkriegsschauplätzen zeigten, ließen die übrigen Spieler auf dem Platz vermissen. "Wir hatten viel zu kämpfen, sind aber gar nicht mehr hinterhergekommen. Ich bin sehr enttäuscht", äußerte sich Trainer Ismail Atalan nach Abpfiff gegenüber der "NOZ". Nach zwei Niederlagen innerhalb von vier Tagen sind die Sportfreunde in der Tabelle auf den sechsten Platz abgerutscht. Auch wenn der Aufsteiger noch das Nachholspiel gegen Kiel in der Hinterhand hat, ist der Kontakt zu den Spitzenplätzen erstmal abgerissen. Für Atalan ist das aber kein Problem: "Wir wissen, woher wir kommen – man hat uns größer gemacht als wir sind", sagte er im ARD-Interview. In den kommenden Spielen sollen nun aber wieder Punkte gesammelt werden, "um nicht unten reinzurutschen", betont der Fußballlehrer. Schafft Lotte am Saisonende den Klassenerhalt – und danach sieht es aktuell aus – wäre das Saisonziel mehr als erfüllt. Das Soll an kuriosen Aktionen auch.

   
Back to top button