KFC: Aufregung um Großkreutz-Tritt, Sorge um Daube

Der KFC Uerdingen wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg, bewies bei der SG Sonnenhof Großaspach aber erneut Moral und schlug in einer ereignisreichen Nachspielzeit nochmal zurück (2:2). Während sich Dennis Daube wohl schwer verletzt hat, sorgte Weltmeister Kevin Großkreutz mit einem Tritt für Aufregung.

"Treffe ihn aus Versehen"

Mit schmerzverzerrtem Gesicht lag Großaspachs Dimitry Imbongo zwei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit auf dem Boden und hielt sich dabei die Wade. Was war passiert? Nach einem Einwurf der SG Sonnenhof will Kevin Großkreutz den 29-Jährigen offenbar am Weiterlaufen hindern – und tritt ihm abseits des Spielgeschehens in die Wade (Video unten). Als der Weltmeister von 2014 die Szene nach Spielende bei "Magenta Sport" zum ersten Mal in der Wiederholung sah, spielte er die Aktion herunter: "Ach, bitte. Ich gehe einen Schritt zurück und treffe ihn aus Versehen. Er hat die Entschuldigung angenommen und weiß selber, dass das keine Absicht war. Es ist ja nichts passiert."

Etwas differenzierter bewertete Co-Trainer Stefan Reisinger den Vorfall in der Halbzeitpause: "Wenn der Schiedsrichter die Situation sieht, hätte er vielleicht die rote Karte geben können. Da haben wir Glück gehabt." Allerdings könne man aus dem Zweikampf nicht beurteilen, "was vorgefallen ist", betonte Reisinger und sprach mit einem Augenzwinkern zudem von "unscharfen Bildern." Dennoch könnte der Tritt Konsequenzen haben: Weil Schiedsrichter Robert Hartmann den Vorfall offensichtlich nicht gesehen hat, wäre es denkbar, dass der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nachträglich ermittelt und eine Liga-Sperre gegen den 31-Jährigen verhängt. Warum sich der frühere Dortmunder überhaupt zu der Aktion hinreißen ließ, ist offen.

KFC zeigt erneut Moral

Angesprochen auf das Spiel, zeigte sich Großkreutz unterdessen hochzufrieden: "Wir sind ein Team und machen das sehr gut. Kompliment an die Truppe" Wie schon gegen Bayern II und die SpVgg Unterhaching musste der KFC auch in Großaspach in Unterzahl spielen, nachdem sich Dennis Daube in der 83. Minute verletzt hatte und aufgrund des bereits ausgeschöpften Wechselkontingents nicht mehr ersetzt werden konnte. Von den 270 Minuten in der Englischen Woche agierte der KFC somit zwei Stunden lang in Unterzahl. Dennoch bewiesen die Krefelder auch in Großaspach Moral.

Denn als Julian Leist in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 2:1 für den Dorfklub erzielte, schien Uerdingen bereits geschlagen. Doch nur Sekunden später packte Franck Evina einen Hammer aus und traf tatsächlich noch zum 2:2. Es war der vierte Treffer im vierten Spiel für den 19-Jährigen. "Das war das Tor des Monats", lobte Trainer Heiko Vogel den Shootingstar und kommentierte mit einem Augenzwinkern: "Ich bin ein bisschen angesäuert, dass er mit seinem obligatorischen Treffer bis in die Nachspielzeit gewartet hat." Mit dem Auftritt seiner Mannschaft war Vogel "sehr zufrieden", wenngleich er "Verbesserungspotenzial bei Standards" ausmachte. Der Hintergrund: Beide Großaspacher Treffer fielen nach ruhenden Bällen.

Daube wohl schwer verletzt

Getrübt wurde die Freude über den Last-Minute-Ausgleich jedoch durch die erneute Verletzung von Dennis Daube. Nach einem Zusammenprall mit Nicolas Jüllich musste der 30-Jährige vom Platz. "Es sieht nach einer gravierenden Knieverletzung aus", lautete die erste vorsichtige Diagnose von Heiko Vogel. "Das ist bitter für ihn, weil er ohnehin schon einen langen Leidensweg hinter sich." Bereits die vergangene Saison verpasste Daube nach einem Innenbandriss sowie einer Patellasehnenreizung fast komplett.

Doch so groß die Niedergeschlagenheit über Daubes Verletzung auch ist, so groß ist zeitgleich aber auch die Vorfreude auf das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund am kommenden Freitag (20:45 Uhr, live bei Sport1). Über 30.000 Tickets sind bereits verkauft. In der Liga empfängt der KFC anschließend den FC Ingolstadt. Ob Großkreutz dann auf dem Platz stehen wird?

Der Tritt im Video:

Kevin Großkreutz im Interview

Weltmeister Großkreutz wie er leibt und lebt! ?

Gepostet von MAGENTA SPORT am Samstag, 3. August 2019

 

   
Back to top button