Kein Aufstieg für Mannheim: Trares trotzdem stolz

Ein kleines bisschen Hoffnung, nochmal oben ranzurücken, war sicherlich noch irgendwo vorhanden. Doch mit der 2:3-Niederlage in Braunschweig verabschiedete sich Waldhof Mannheim endgültig aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze. Die Saison, das konnte Trainer Bernhard Trares nach der Partie gegen die Löwen bereits sagen, war dennoch ein großer Erfolg für den Waldhof.

Es reicht am Ende nicht ganz

Kein einziges Mal auf einem der Abstiegsplätze, streckenweise begeisternder Offensivfußball, ein Abschluss im sicheren, oberen Tabellenmittelfeld: Hätte man den Fans von Waldhof Mannheim vor der Saison gesagt, dass die erste Spielzeit nach dem lange ersehnten Aufstieg in die 3. Liga so laufen würde – sicherlich hätten sie zugestimmt. Nun, ganz am Ende der Saison, dürfte sich fast schon etwas Wehmut in die Freude über eine starke Saison mischen. Lange spielte man um den Aufstieg in Liga 2 mit. Doch nach der jüngsten 2:3-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig ist damit nun auch rechnerisch, und somit endgültig, Schluss.

Auch in der Partie gegen Braunschweig zeigte der Waldhof, dass er oben mitspielen kann. Hin und her ging es, das 1:0 durch Kobylanski (4.) konterte Gohlke (13.), das 2:1 durch Schwenk (44.) glich Sulejmani (58.) aus. Nur auf das 3:2, wieder durch Kobylanski (73.), fand Mannheim keine Antwort mehr: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, haben noch den Lattentreffer vor dem 2:3 gehabt. Da hätten wir in Führung gehen können, hatten hinten raus noch eine Top-Chance", resümierte Trainer Trares nach der Partie: "Wir haben alles gegeben, um das Spiel noch zu drehen, um zu gewinnen. Das ist uns nicht ganz gelungen, aber wir haben ordentlich Fußball gespielt" Für ihn bleibt nun nur noch eine Partie beim Waldhof übrig – dann verlässt der Coach die Mannheimer.

"Die Mannschaft hat sich toll präsentiert"

Diese Drittliga-Spielzeit, die bei nur wenigen Punkten mehr vielleicht sogar mit dem Aufstieg hätte enden können, wird Trares wohl, trotz aller Schwierigkeiten, in guter Erinnerung behalten: "Ich glaube wir haben eine sehr gute Saison gespielt. Wir hatten in den Phasen zu viele Verletzte, konnten in den Englischen Wochen nicht switchen. Ich muss auch sagen, wir mussten immer Mittwochs ran und heimfahren, sind morgens um vier, fünf angekommen. Das zehrt auch", betonte der Trainer: "Nach der Corona-Pause, die Phase, die war jetzt nicht ganz für uns." Deswegen haben man die Punkte nicht geholt, die am Ende für ganz vorne fehlten.

Dennoch freute sich der Trainer insgesamt über die starke Leistung seines Teams: "Die Mannschaft hat sich toll präsentiert, eine super Saison gespielt.  Ich glaube auch im Fernsehen haben wir euch viel Spaß mit unserem Fußball gemacht", zeigte sich Trares stolz – und ist sich sicher, dass man in Mannheim auch ohne ihn erfolgreich sein wird: "Waldhof hat auch jetzt die Chance, den Weg einfach weiterzuführen, mit neuen Spielern, mit einem neuen Trainer. Ich glaube, die werden das gut machen, um nächstes Jahr wieder oben anzugreifen."

 

   
Back to top button