Jena leiht Paderborns Phillip Tietz aus – Auch Stenzel kommt

Der FC Carl Zeiss Jena ist bei der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Julian Günther-Schmidt fündig geworden: Vom Zweitligisten SC Paderborn kommt Phillip Tietz auf einjähriger Leihbasis ins Paradies. Zudem hat auch Vincent-Louis Stenzel einen Vertrag unterschrieben.

"Nachgewiesen, dass er sich in der 3. Liga durchbeißen kann"

Noch beim ersten Saisonspiel des SC Paderborn in Darmstadt vor eineinhalb Wochen stand Tietz in der Startelf, nun zieht es den Angreifer nach Jena. "Ich freue mich auf Jena und darauf, möglichst viel zu spielen und gemeinsam mit der Mannschaft das bestmögliche herauszuholen. Und dazu möchte ich natürlich mit Toren meinen Beitrag leisten", äußert sich der 21-Jährige in einer Mitteilung. 18 Mal kam Tietz in der vergangenen Drittliga-Rückrunde für Paderborn zum Einsatz, erzielte dabei sechs Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Zudem blickt der gebürtige Braunschweiger auf insgesamt 13 Zweitliga-Spiele zurück.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Ausleihe von Phillip einen Weg gefunden haben, der sowohl dem SC Paderborn, dem Spieler und natürlich unserem FCC hilft. Paderborn möchte seinem jungen Spieler Einsatzzeiten und somit die Chance zur Weiterentwicklung geben", so FCC-Geschäftsführer Chris Förster. Jena dürfe sich "auf einen jungen, talentierten, ehrgeizigen Spieler freuen, der hier alles geben möchte, um sich weiter in den Fokus zu spielen", fügt Förster an.

Und Sportdirektor Kenny Verhoene ergänzt: "Wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der uns hilft und gleichzeitig entwicklungsfähig ist." Tietz habe beim SC Paderborn nachgewiesen, "dass er sich in der 3. Liga durchbeißen und somit für uns die erhoffte Verstärkung sein kann", so Verhoene weiter. Beim FCC wird Tietz den am Innenband verletzten Julian Günther-Schmidt ersetzen.

Stenzel unterschreibt für viereinhalb Monate

Ebenfalls neu in Jena ist Vincent-Louis Stenzel. Der 21-jährige Offensivspieler, der zuletzt beim Halleschen FC unter Vertrag stand und Anfang August bereits ein Probetraining beim FCC absolvierte, unterschrieb zunächst ein Arbeitspapier bis zum Jahresende. "Unabhängig von unseren Bemühungen um Phillip Tietz, bot sich uns die Chance, einen jungen, entwicklungsfähigen Mann, nach Jena zu holen, der Talent mitbringt, ehrgeizig ist sich hier unbedingt zeigen will", begründet FCC-Geschäftsführer Chris Förster die Verpflichtung. "Wir wollen ihm diese Möglichkeit gern geben, so dass auch ein Engagement über die erste Halbserie hinaus durchaus möglich ist."

Stenzel wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet und schnürte zwischen 2016 bis zum Ende der vergangenen Saison seine Schuhe für die Saalestädter. Dort kam er jedoch lange Zeit aufgrund einer schweren Kreuzbandverletzung nicht wirklich in Tritt und in der abgelaufenen Spielzeit nur auf sporadische 53 Einsatzminuten in sechs Drittliga-Spielen. Beim FCC sind Stenzel und Tietz die Neuzugänge sechs und sieben.

   
Back to top button