Ingolstadt: Comeback von Vereinsikone Matip – hinter den Kulissen

Marvin Matip ist zum FC Ingolstadt zurückgekehrt – als Trainee. Der Rekordspieler absolviert bei den Schanzern wenige Monate nach Beendigung seiner Laufbahn bereits seit Anfang September ein Trainee-Programm zur Vorbereitung seiner Karriere nach der Karriere.

Schwerpunkt Marketingbereich

"Es ist eine äußerst spannende Erfahrung für mich, den Profi-Fußball aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben", berichtet Matip auf der Homepage des Klubs von seinen ersten Eindrücken hinter den Kulissen des Klubs. Sein Schwerpunkt liegt im Marketingbereich. Später soll der 34-Jährige außerdem Erfahrungen im Vertrieb sammeln: "Als Spieler sieht man oftmals das Endprodukt. Zu sehen, welche Vorarbeiten geleistet werden, um beispielsweise Sponsoren-Termine. Autogrammstunden oder Shootings zu organisieren, ist schon beeindruckend und bringt mir eine neue Perspektive.“

Für den kamerunischen Ex-Nationalspieler lag die Aufnahme einer Tätigkeit in seinem gewohnten Umfeld nahe. Mit seiner Frau lebt Matip auch nach Abschluss seiner Fußballer-Karriere weiter in Ingolstadt. Im Zuge seines Sport- und Business-Management-Studiums bereitet sich der gebürtige Bochumer inzwischen schon auf den Beginn seiner Bachelor-Arbeit vor, wofür Matip die Erkenntnisse aus seiner neuen Tätigkeit bei den Donaustädtern nützlich sein werden.

"Teamgeist und ein Miteinander"

Mittlerweile hat das frühere Abwehr-Ass durch seine Einblicke in die Organisationsstrukturen des Vereins auch Parallelen zur Funktionsweise eines Profi-Teams erkannt: "Die Arbeit erfordert Teamgeist und ein Miteinander wie in einer Fußballmannschaft, und das ist in unserem Büro absolut gegeben."

   
Back to top button