HFC-Unruhen: Präsident Rauschenbach kündigt Rücktritt an

Das Personalbeben beim Halleschen FC geht weiter. Nachdem vor drei Tagen die Trennung von Sportdirektor Ralf Minge bekannt gegeben wurde, wird Jens Rauschenbach am Saisonende sein Amt als Präsident der Saalestädter niederlegen – das gab der 52-Jährige am Sonntag im Rahmen der Mittgliederversammlung bekannt. Die Gründe sind laut dem "MDR" persönlicher, familiärer und beruflicher Natur. 

Verschiedene Gründe

Das 0:0 am Samstagnachmittag bei Rot-Weiss Essen rückt beim Halleschen FC immer mehr in den Hintergrund. Neben Ralf Minge, der den Klub Ende März verlässt, wird der HFC ab Sommer auch ohne Präsident Jens Rauschenbach auskommen müssen. Wie die Saalestädter am Sonntag mitteilten, habe er die Gremien über seinen geplanten Rückzug mit Saisonende informiert.

Im Sommer soll dann ein "geordneter, gemeinsamer Prozess der Neustrukturierung" erfolgen, gab der HFC bekannt. Hierzu haben die Gremien in den letzten Wochen bereits getagt und wollen über die Umsetzung und Schritte der Neubesetzung der Gremien die Mitglieder "fortlaufend informieren", heißt es.

Die Gründe für den Rauschenbach-Rücktritt seien vielseitig, berichtet der "MDR". Es gehe dabei um persönliche Aspekte, sowohl im beruflichen als auch im familiären Bereich. Außerdem soll es vereinsintern unterschiedliche Auffassungen geben, wie sich der Klub entwickeln soll. Wie sein Nachfolger gefunden wird, ist noch unklar. Denkbar wäre die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Seit 2019 an der Spitze

Rauschenbach ist seit Februar 2019 im Präsidenten-Amt. Bereits zuvor war er Teil des Sanierungsvorstandes. Im Mai des vergangenen Jahres wurde er für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt. Neben der Etablierung des Vereins in der 3. Liga gab es unter Rauschenbachs Führung auch die Entlassungen der Trainer Torsten Ziegner (Februar 2020), Ismail Atalan (Juni 2020) und Florian Schnorrenberg (Dezember 2021).

Um künftig konkurrenzfähig zu bleiben, sei es unterdessen "dringend geboten", die Sponsorenbasis des Vereins zu verbreitern, teilte der HFC mit. "Perspektivisch" geht es zudem auch um eine Neuausrichtung der operativen Vereinsführung durch die Installation von Geschäftsführern für verschiedene Bereiche. Zudem läuft die Suche nach einem neuen Sportdirektor. "Ziel ist, das Amt des Sportdirektors zur Sicherung der neuen Saisonvorbereitung rechtzeitig zu besetzen." Noch bis Ende März ist Minge im Amt.

   
Back to top button