HFC-Gremien beraten über Zukunft von Torsten Ziegner

Wie geht es für HFC-Trainer Torsten Ziegner nach dem 1:6-Debakel bei der U23 des FC Bayern München weiter? Für Dienstagabend haben Vorstand und Verwaltungsrat eine Krisensitzung einberufen.

Update: Der HFC hält an Torsten Ziegner fest

Krisensitzung am Abend

Um 3 Uhr war der Hallesche FC nach der höchsten Drittliga-Pleite seiner Vereinsgeschichte zurück in Halle, bereits um 10 Uhr traf sich die Mannschaft in der Kabine und wertete das Spiel intern aus. Ziegner weilte nach Angaben der "Mitteldeutschen Zeitung" derweil bei einem Gespräch mit Sportdirektor Ralf Heskamp. Die Stunden des 42-Jährigen scheinen gezählt, denn dass Ziegner am Sonntag im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching noch auf der Bank sitzen wird, gilt als wenig wahrscheinlich. Eine Entscheidung über die Zukunft des Cheftrainers, der erst im November bis 2021 verlängerte hatte, soll am Dienstagabend im Rahmen einer eigens einberufenen Gremiensitzung fallen. 

Angst um seinen Job habe er aber nicht, wie Ziegner der Zeitung am Dienstagmittag sagte. Ebenso wenig glaubt er, dass die Mannschaft gehen ihn spiele. Dennoch weiß der HFC-Coach um die aktuelle Lage: "Es ist einfach professionell vom Verein, sich in dieser Situation Gedanken zu machen, was der richtige Weg ist. Ich gehe davon aus, dass am Abend eine Entscheidung getroffen wird. Was dabei rauskommt, kann ich nicht entscheiden." Nach der sechsten Niederlage aus den letzten sieben Spielen bei 21 Gegentoren wäre eine Trennung keine Überraschung. 

"Ich zweifele nicht"

Stürmer Terrence Boyd stärkte dem Coach im "MDR"-Interview derweil den Rücken: "Wir wollen mit ihm weiterarbeiten, wir stehen hinter ihm. Er ist die beste Lösung für uns – auch für den Abstiegskampf. Ich kann mir keine bessere Option vorstellen. Wir Spieler wissen, dass wir Schuld an der aktuellen Situation sind. Wir haben den Trainer im Stich gelassen."

Ziegner selbst gibt sich gefasst: "Es gibt keinen Grund für mich, zu resignieren. Ich zweifele nicht, aber natürlich hinterfrage ich alles." Und dennoch: "Am Ende des Tages können wir bei aller Dramatik noch in den Spiegel schauen." Ob die Verantwortlichen es Ziegner zutrauen, nochmal die Wende einzuleiten, wird sich am Dienstagabend zeigen. Neben den Vertretern der Gremien wird auch Sportdirektor Ralf Heskamp an der Sondersitzung teilnehmen – Ziegner hingegen nicht.

   
Back to top button