Heidenheim: Auf dem Weg in die 2. Bundesliga ?

Mit den Neuverpflichtungen in der Winterpause hat der 1.FC Heidenheim ein klares Zeichen in Richtung Aufstieg gesetzt. Jetzt heißt es diese Ziele auch in die Tat umzusetzen. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob das Trainingslager im türkischen Lara die Neuzugänge schon ausreichend in die Mannschaft eingliedern konnte. Der Erwartungsdruck ist jetzt natürlich groß. Bislang galt als offizielles Ziel der Heidenheimer der Aufstieg in Liga zwei bis 2015.

Mit Mayer in die 2.Liga

Nachdem nun aber kräftig eingekauft wurde, wird nun alles auf Angriff gesetzt, um den Aufstieg schon diese Saison zu verwirklichen. "Wir wollen vorne mitmischen, wollen unter die ersten drei kommen, und deshalb ist es jetzt wichtig , gut in die Runde zu starten", so Trainer Frank Schmidt. Im Sturm hat man sich gezielt durch Thurk, Mayer und Sailer verstärkt.  Vorallem auf Mayer ruhen große Hoffnungen, dieser wurde ja bereits vergangene Saison Torschützenkönig der 3. Liga. Nun soll er die Heidenheimer in Liga zwei schießen. Die Ausfälle von Spann, Jabiri und Frommer müssen kompensiert werden, denn die Heidenheimer sind momentan vom Verletzungspech verfolgt.  Vor zwei Tagen musste der nächste Langzeitverletzte bekannt gegeben werden – David Schittenhelm fällt mit einem Kreuzbandriss wohl für die gesamte Saison aus. Damit muss Schmidt langfristig auf fünf Spieler (Spann, Frommer, Schittenhelm, Jaibiri, Klarer)  verzichten.

Ein Platz unter den ersten drei sollte machbar sein

Aufgrund der teils prominenten Neuzugänge wird Heidenheim nun als einer der Top- Aufstiegskandidaten gehandelt. Ob sich das in die Tat umsetzen lässt, wird sich zeigen. Sicher ist jedenfalls, dass sie spielerisch über das Potenzial, das für den Aufstieg nötig ist, verfügen. Es wird sich zeigen, wie die Mannschaft zusammen gefunden hat und welche spielerische Qualität Frank Schmidt aus den Spielern herausholen kann. Ein Platz unter den ersten drei sollte jedenfalls machbar sein.

FOTO: Micha Korb / www.rwo-fanblock.de

   
Back to top button