Hansa-Youngster Ulrich träumt nach Debüt von mehr

"Jugend forscht“ bei Hansa Rostock: Eigengewächs Michel Ulrich träumt nach seinem Profi-Debüt beim 1:0-Erfolg der Kogge bei Abstiegskandidat SG Sonnenhof Großaspach mehr denn je von einer Karriere als Profi.

"Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können“

"Mit dem Sieg war es ein perfekter Einstand für mich“, blickt der 20-Jährige in den "Norddeutschen Neuesten Nachrichten" auf seine ersten zehn Drittliga-Minuten zurück: "Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können – außer noch mit einem Tor.“ Geht es nach dem wuchtigen Mittelstürmer, soll auf dem Weg nach oben das nächste größere Erfolgserlebnis in der 3. Liga nicht lange auf sich warten lassen: "Nun möchte ich auch im Ostseestadion mein Debüt geben, und irgendwann soll der Ball auch mal im Netz klingeln.“

Trainer Jens Härtel traut dem Hansa-Youngster eine entsprechende Entwicklung fraglos zu. Ulrich sei "in der Lage, lange Bälle zu verarbeiten, hat Tempo und kann auch mal defensiv einen Kopfball gewinnen“, beschreibt der Coach den Angreifer: "Er hat gute Laufwege und einen starken Abschluss.“

"Ihm fehlt noch Robustheit und Cleverness“

Nicht von ungefähr nahm der erfahrene Coach das Talent in der vergangenen Winterpause auch ins Trainingslager der Hanseaten in die Türkei. Schon in der vergangenen Saison durfte Ulrich die Vorbereitung der Profis auf die zweite Saisonhälfte mitbestreiten, schaffte aber noch nicht den Durchbruch. Nach neun Toren in 15 Saisonspielen für Hansas Oberliga-Mannschaft aber könnte der Angreifer die zweite Chance nun besser nutzen.

Natürlich aber ist Ulrich in seiner Entwicklung noch nicht fertig. "Ihm fehlt noch etwas die Robustheit und Cleverness. Auch an seiner Physis muss er noch arbeiten. Er ist in seiner Aktion immer voll dabei, braucht aber noch zu lange, um sich wieder davon zu erholen“, meint Härtel. Ausdrücklich aber will der Trainer den Kurzeinsatz für Ulrich in Großaspach "als Motivation für die nächsten Trainingswochen“ verstanden wissen.

   
Back to top button