Hansa: Verhoek und Omladic bei Aufstieg weiter unter Vertrag

Mit Julian Riedel (bis 2023) und Sven Sonnenberg (2022) hat der F.C. Hansa Rostock unter der Woche zwei weitere Spieler gebunden. Gelingt der Aufstieg, stehen auch John Verhoek und Nik Omladic weiterhin unter Vertrag.

Verhoek will bleiben

"Ich habe Vertrag, wenn wir aufsteigen", verrät Verhoek in der "Bild"-Zeitung. "Ich konzentriere mich auf den Aufstieg, das will ich unbedingt." Nach eigenen Angaben fühlt sich der Niederländer in Rostock "sehr wohl" und will daher bleiben. "Am liebsten in der 2. Liga. Wenn nicht – mal schauen…" Angesichts von Tabellenplatz zwei stehen die Chancen auf den Aufstieg gut, bereits am Samstag könnte Hansa mindestens die Relegation sicher haben, wenn das Heimspiel gegen Zwickau gewonnen wird und 1860 sowie Ingolstadt verlieren.

Doch Verhoek warnt: "Wir müssen auch gegen Zwickau aufpassen. Es ist eine Riesenchance, wir haben den Willen, unbedingt aufzusteigen. Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich aufsteigen." Verhoek spielt seit Sommer 2019 für Hansa, kam bislang 60 Mal zum Einsatz und war an 31 Toren direkt beteiligt. In der laufenden Serie netzte er schon zwölfmal ein und ist damit der Top-Torjäger bei Hansa.

Sieben Personalien offen

Auch Nik Omladic gehört zu den Stammspielern, sein auslaufender Vertrag würde sich nach "Bild"-Angaben im Aufstiegsfall ebenfalls um ein Jahr verlängern. Seit August 2019 ist der frühere slowenische Nationalspieler für die Kogge am Ball und verbuchte in 35 Einsätzen insgesamt 17 Scorerpunkte.

Offen ist indes noch, wie es für Korbinian Vollmann, Nils Butzen, Max Reinthaler, Aaron Herzog, Erik Engelhardt sowie die Leihspieler Philip Türpitz (SV Sandhausen) und Lion Lauberbach (Holstein Kiel) weitergeht – ihre Verträge laufen allesamt am Saisonende aus. Während Türpitz immerhin bereits zwei wichtige Last-Minute-Siegtore erzielt hat, waren Vollmann, Reinthaler, Herzog, Engelhardt und Lauberbach kaum gefragt. Letzterer steht zudem noch bei null Toren und konnte sich entsprechend nicht empfehlen. Butzen kommt indes aus einer langen Verletzung.

   
Back to top button