Hansa Rostock feiert gegen Elversberg ersten Saisonsieg

Die SV 07 Elversberg verlor am heutigen Samstag seinen Heimauftakt mit 1:2 gegen Hansa Rostock. In der Gluthitze von Saarbrücken schnürte Hansas Neuzugang David Blacha einen Doppelpack (44‘ und 56‘), Milad Salem glich zwischenzeitlich für die Saarländer aus (46‘). In der Tabelle reiht sich der F.C. Hansa nach dem heutigen Spieltag in eine klangvolle Fünfergruppe ein, die allesamt 4 Punkte auf dem Konto haben, und belegt den 8. Platz, Elversberg ist nach zwei Spielen noch sieglos und fällt auf den 14. Platz.

Erste Kombination führt zum Tor

2.500 Zuschauer, davon 500 mitgereiste Hanseaten, sahen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion einen zähen Auftakt. Bei Temperaturen über 35° schienen die Teams schon nach dem Anpfiff ausgelaugt und tasteten sich ohne Risiko im Mittelfeld ab. Zweikämpfe prägten die ersten Minuten, bereits nach 3 Minuten sah Elversbergs Thorsten Reiß nach massivem Tackling gegen Hansas Kapitän Sebastian Pelzer zu Recht Gelb. Ernsthafte Chancen waren Mangelware, erst in der 40. Minute brachte Gallegos die Elversberger nach wunderbarer Flanke von Wolf fast in Führung, schoss aber Zentimeter über das Tor. Die erste ansehnliche Angriffskombination führte dann, vier Minuten später, zum Führungstor für die Kogge, als der überraschend aufgebotene Johan Plat den Ball im Mittelfeld überraschend an Jakobs abgab, der sich dynamisch bis zur Grundlinie durchdribbelte und eine scharfe Flanke für David Blacha in den Strafraum zirkelte, die dieser nur noch zu seinem ersten Tor im Hansatrikot einschieben musste. Unmittelbar danach ging es für die Teams in die Halbzeitpause.

Hansa antwortet Elversbergs Blitzausgleich

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Während sich die Hanseaten anscheinend noch in die kühle Kabine zurücksehnten, war Elversberg plötzlich hellwach und der Afghane Milad Salem zog, nach schönem Solo und dem vorläufigen Höhepunkt seines Privatduells mit Rostocks Alex Mendy, beherzt ab, sodass der Ball unhaltbar für Keeper Brinkies im Netz landete. Sechs Minuten später hätte Hansa beinahe den alten Abstand wiederhergestellt, als es nach einer Ecke im Elversberger Strafraum zum Chaos kam und Steven Ruprecht wie durch ein Wunder an Elversbergs Torwart Kenneth Kronholm, seinerseits Ex-Rostocker, scheiterte. Keine vier Minuten später war es dann aber erneut David Blacha, der nach einem Überraschungsangriff der Kogge den Ball ins Elversberger Tor und sich selbst zum Spieler des Spiels schoss. In der Folge verließ sich Hansa aufs Kontern und wurde von offensiv unkreativen und fehlerhaften Elversbergern durchaus darin bestärkt, konnte aber den Sack nicht zu machen. Kurz vor Schluss scheiterte unter anderem der eingewechselte Mustafa Kucukovic für Hansa. Der Schlussapplaus gehörte Hansas Torwart Johannes Brinkies, der die allerletzte Chance der Elversberger, ein Distanzschuss von Christian Grimm, souverän abwehrte, bevor Schiedsrichter und Geburtstagskind Christian Dietz die Partie abpfiff.

Fazit

Insgesamt ging der Sieg für den F.C. Hansa absolut in Ordnung. Die Bergmann-Elf hatte über das gesamte Spiel die besseren Chancen und den größeren Willen, was in Anbetracht des mangelnden Mutes im Spiel gegen Kiel in der Vorwoche eine klare Steigerung war. Die Zähflüssigkeit der Angriffe beider Seiten war dabei heute klar der Witterung geschuldet, das Spiel wurde mehrfach für Trinkpausen unterbrochen. Elversberg agierte zu schüchtern und zu unreif und hat in den kommenden zwei Wochen viel Arbeit vor sich, um im Abstiegskampf nicht den Anschluss zu verlieren. Zudem ruft am nächsten Spieltag mit dem 1. FC Saarbrücken ein prestigeträchtiger Gegner zum Saarlandderby. Der F.C. Hansa trifft demgegenüber in zwei Wochen auf Stuttgart II.

FOTO:  Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button