Fix: Thiel und Krük wechseln zum VfL Osnabrück

Bereits am Dienstag berichtete liga3-online.de von zwei Neuzugängen des VfL Osnabrück, die am heutigen Freitagnachmittag ihre Unterschriften unter ihre Verträge setzten. In der neuen Drittliga-Saison werden Yannic Thiel und Alexander Krük das Trikot der Lila-Weißen überstreifen. Mittelfeldspieler Thiel wechselt vom Ligakonkurrenten SpVgg Unterhaching zum VfL, Linksverteidiger Krük kehrt nach einem einjährigen "Abstecher" bei der Arminia Bielefeld wieder zurück an die "Bremer Brücke". Sowohl Thiel als auch Krük haben beim VfL heute einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterzeichnet, der sowohl für die 3. Liga, als auch für die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. Dies teilte der Verein am Freitag mit.

Thiel: 37 Einsätze in der ersten Profi-Saison

Mit Yannic Thiel wechselt ein vielseitiger Mittelfeldspieler nach Osnabrück, der seine Fähigkeiten aber wohl am besten im defensiven Mittelfeld zur Geltung bringen kann. "Er ist ein Mittelfeldspieler, der auch nach vorne mitgeht, gerade nach gewonnenen Zweikämpfen. Ich wollte so einen Spieler noch haben – und er passt sehr gut ins Schema", sagte VfL-Coach und Manager Claus-Dieter Wollitz am Mittwoch gegenüber den "Osnabrücker Nachrichten" über den 22-Jährigen, dessen erste Profi-Saison erst mit der letzten Drittliga-Saison 2011/2012 endete. Bei der SpVgg Unterhaching kam der gebürtige Düsseldorfer in 37 Partien zum Einsatz und erzielte dabei vier Treffer. Mit seinen noch jungen 22 Jahren hat der defensive Mittelfeldakteur aber bereits eine interessante Biografie vorzuweisen: Bevor er als 16-Jähriger in die USA ging (erst auf die Highschool, danach für ein vierjähriges College-Studium nach Nebraska, das er mit intensivem Fußballspielen verbrachte und mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften abschloss), lernte er bei den Düsseldorfer Vorortclubs SC Unterbach und VfB Hilden das Fußballspielen. Nach dieser Zeit kehrte er zurück nach Deutschland und hielt sich bei der U23 des FC Bayern München fit, dort wollte aber Trainer Andries Jonker einen Niederländer spielen lassen, somit kam Thiel nach Unterhaching – hier wurde er sofort unbestrittener Stammspieler. Sein zum Ende Juni 2012 auslaufender Vertrag bei den Hachingern wurde nicht verlängert, stattdessen wechselt Thiel nun ablösefrei zum VfL Osnabrück und hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 für die 3. und 2. Liga unterschrieben.

Krük hat Kontakt nach Osnabrück nie verloren

Am gestrigen Dienstag teilte die Arminia Bielefeld mit, dass der Ende Juni 2012 auslaufende Vertrag von Alexander Krük nicht verlängert wird. Ein Angebot der Arminia schlug der Linksverteidiger aus, stattdessen trainierte er bereits gestern zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen beim VfL Osnabrück. Der 25-jährige Remscheider spielte bereits zwischen 2009 und 2011 für den VfL, ehe er zur Arminia wechselte. Gegenüber den "Osnabrücker Nachrichten" sagte Krük am Mittwoch: "Ich habe den Kontakt nach Osnabrück nie verloren. Eigentlich wollte ich hier auch gar nicht weg." Nun kehrt der 1,86 Meter große Linksfuß also zurück an seine alte Wirkungsstätte und hat wie Thiel einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2014 unterzeichnet. Damit besetzt er die Planstelle des Linksverteidigers, nachdem Paul Thomik bereits am Mittwoch als neuer Rechtsverteidiger verpflichtet wurde und Daniel Nagy seit gestern zum Kader der Lila-Weißen zählt. Die Kaderplanungen des VfL sind somit so gut wie abgeschlossen. Ein neuer erfahrener Stürmer soll und kann nur mit einem Abgang von Gerrit Wegkamp oder mit einem externen Geldgeber finanziert werden.

FOTO: glad / SpVgg Unterhaching

   
Back to top button