Erste Fanradio-Konferenz in Offenbach

Am vergangenen Wochenende fand auf Einladung des Fanradios der Offenbacher Kickers die erste Konferenz der deutschen Fanradios in Offenbach am Main statt. Diese Veranstaltung sollte einen ersten Austausch der verschiedenen Fanradios bieten. Der Einladung von Lars Kissner und seinem Team des OFC-Fanradios waren 14 Fanradios von der Bundesliga bis zur Regionalliga gefolgt.  Die Teilnehmer waren Borussia Mönchengladbach (Fanradio in Planung), aus der zweiten Liga waren die Fanradio-Teams des FC St. Pauli, Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig nach Offenbach gekommen.

Sieben Vertreter aus der 3. Liga

Die stärkste Gruppe stellte die 3. Liga, wo neben Gastgeber Kickers Offenbach die Fanradios des SV Babelsberg 03, SSV Jahn Regensburg ( in Planung), Carl Zeiss Jena, VfR Aalen, SV Sandhausen und des 1.FC Heidenheim (in Planung) vertreten. Aus der Regionalliga präsentierten sich die Fanradioteams des Halleschen FC und RB Leipzig. Nach einem einstimmenden Zusammentreffen und den ersten interessanten Gesprächen in lockerer Runde ging es dann am Samstag um Technik, Kommunikation und diverse andere Dinge, mit dem jedes Fanradio im Alltag konfrontiert wird. Ein großes Thema waren natürlich die verschiedenen Sendetechniken und die Umsetzung der Streamverbreitung.

Führung im neuen Kickers-Stadion

Anschließend stand eine Fahrt im Mannschaftsbus der Offenbacher Kickers zum neuen Stadion am Bieberer Berg an, wo alle Teilnehmer eine Führung genießen durften. Danach zog man sich zurück in die Tagungsräume. Am Ende der Konferenz war man sich einig, solche Treffen nun häufiger abzuhalten, um einen guten Austausch zwischen den Fanradios zu ermöglichen.

FOTO: Micha Korb / www.rwo-fanblock.de

   
Back to top button