EM wird verschoben: Saison-Verlängerung nun möglich

Wie erwartet hat die UEFA am Dienstag die für diesen Sommer geplante Europameisterschaft um ein Jahr verschoben. Damit steht einer Verlängerung der Saison aus sportlicher Sicht nun nichts mehr im Weg.

Grünes Licht

"Wie es über den 30. April hinaus in der 3. Liga weitergeht, dazu soll die Sitzung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Dienstag mit ihren Ergebnissen weitere Hinweise liefern", hieß es am Montagabend in der Pressemitteilung des DFB zur Saison-Pause in der 3. Liga. Die Entscheidung der UEFA ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem die nationalen Ligen sowie die Europäische Klubvereinigung einer Verlegung am Dienstagvormittag zustimmten, machte am Nachmittag auch das UEFA-Exekutivkomitee den Weg frei.

Verlängerung bis Ende Juni?

Statt vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2020 findet das Turnier nun vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 statt. In welcher Form, ist noch offen. Klar ist hingegen: Durch die Verlegung der EM kann die Drittliga-Saison nun bis zum 30. Juni verlängert werden. Auch die Bundesligen haben mehr Spielraum, um ihre Saisons zu Ende zu spielen.

Fragen und Antworten: Wie es jetzt weitergeht

   
Back to top button